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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Rückwärts.
Batterie abklemmen ist o.k., aber erst NACH der Freischaltung.
Das dient der Fehlerlöschung, außerdem brauchst du nicht 15 Minuten warten um zu sehen, dass die Freischaltung dauerhaft funktioniert.

Pro und Contra dass es beim BJ99 geht.
Pro dass es bis jetzt schon Leute mit BJ 99 geschafft haben.
Contra weil das Phase 2 Motorsteuergerät ein anderes mit mehr Intelligenz ist.

Wenn das temporäre Entsichern aber klappt, kannst du ja mal versuchen, einen anderen Dekoder anzumelden.
Natürlich nur, wenn du den zugehörigen Schlüssel und Code hast.


Und jetzt berichte nochmal.
Ich habe das so verstanden:
Du hast einen 99er mit IR, Code bekannt und Eingabe funktioniert.
Prinzipiell geht deine WFS auch, du willst nur was anderes einbauen.

Der Twingo deiner Freundin hat welches Baujahr?
Aber auf jeden Fall IR, oder was?
Separate MSG/Abgaslampe?
Und sie muss vor jedem Fahren den Code eingeben.
Dazu habt ihr noch nen Dekoder ohne Schlüssel und Code.

Dass du mit diesem Ding überhaupt fahren kannst ist schon mal eine gute Sache.
Das heißt nämlich, dass es prinzipiell funktioniert und du die Codeeingabe raus hast.
Frag mich nicht wie viele (es sind zig) mich schon per PN oder offen gefragt haben, wie man den Code eingibt.
Ich glaube Handyfranky hat da ähnliche Erfahrung.

Nochmal zum Procedere.
Es ist schon so lange her, ich kann mich nur auf das stützen was ich oder andere geschrieben habe.
Ich selber habe lange gebraucht, bis ich die Codeingabe raus hatte.
Und dann nochmal bis das Ding frei war.

Was nicht geht, hatte ich bei der Tochter eines Kollegen probiert, ist das Ding abziehen nachdem man gefahren ist.
Die hatte allerdings den C3G und wir haben KEINEN Fremddekoder genutzt.
Die kam mit dem Twingo auf den Hof gefahren, hatte also schon frei geschaltet, sonst konnte man mit dem Auto nämlich gar nicht fahren.
Dekoder ab, Batterie ab, wieder dran....scharf.
Also von vorne, aber ohne Motorstart.
Nach Codeeingabe gab es ein ruhiges Blinkmuster, dann dunkel, dann Dekoder ab.
Und lief ab da, Abgaslampe blinkte erwartungsgemäß.
Batterie ab, wieder dran, Abgas blinkt immer noch.
Also nochmal ab, 1 Minute gewartet, alles paletti.
Da wusste ich aber schon wie es geht.
Bei mir kam nach dem ruhigen Muster hektisches Geblinke, wahrscheinlich wegen der Verwendung eines Fremddekoders.
Ich dachte, oh Mist.
Habe den Dekoder dann abgezogen, und die kombinierte WFS/MSG Kontrolle blieb aus, obwohl die Zündung an war.
Dann habe ich (so glaube ich mich zu erinnern) gestartet, ging.
Batterie ab, wieder dran, und ab da war alles gut.
Danach habe ich nie wieder einen Dekoder drauf gesteckt.
Anfangs habe ich dem Braten noch nicht getraut und Dekoder und Schlüssel spazieren gefahren.
Das ist mittlerweile lange her, der Kram liegt jetzt zu Hause in einer Kiste.
(01.02.2011, 08:28)Weissnix schrieb: ...Jedoch hat ein Codewechsel (leider) funktioniert. Der geht auch ohne den Schlüssel, wenn man den Code des "Fremddekoders" kennt und diesen dann nach dem "richtigen" Code eingibt. Habe ich aber durch anschliessen des Originaldekoders und Betätigen der Schlüssel wieder rückgängig machen können...
Das hier finde ich übrigens sehr interessant.
Konnte ich bei mir nicht machen, da ich den fremden Code nicht kannte und auch keinen Schlüssel hatte.
Kannst du das mal was genauer beschreiben, so mit allen Folgen?
Etwas ähnliches hat hier nämlich schon mal wer geschrieben.
Ich glaube das aber nicht, auch nicht in deinem Fall.
Wenn du umcodiert hast, dann ist das MSG umcodiert.
Schließt du dann den ursprünglichen Dekoder an, dann kennt dein MSG den nicht mehr und wird NICHT laufen.
Ab und zu schließen geht natürlich.
Freischalten kannst du dein MSG dann mit deinem eigenen Dekoder, aber dem Code des Spenders.
Wenn du dann noch die Schlüssel abschießt, ist alles wieder beim alten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von Broadcasttechniker - 01.02.2011, 18:21
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