Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
#91
Hallo zusammen,
nunja ich habe wie viele hier auch das leidige Thema des defekten Schlüssels.
Zu meiner Situation:
Twingo "e" BJ 1997.
Habe 2 Schlüssel, einer davon funktioniert nun seit kurzem leider absolut nicht mehr (war schon in der Werksatt - ich soll ein Termin ausmachen wenn ich das Auto mal 2 Tage nicht benötige) Da ich das Auto mit 2 anderen Personen teile benötigen wir dringendst 2 funktionstüchtige Schlüssel.
Den Freischaltcode habe ich natürlich schon errechnen lassen und auch getestet. Funktioniert wunderbar. Nun ja ich hätte aber ein paar Fragen zum Vorgehen.

Meine Anforderungen nach dem "basteln": ich möchte die Schlüssel nur noch mechanisch nutzen, also ohne plipfunktion.
D.h. ich möchte die &/*#"$% WFS entfernen.

In der Werkstatt habe ich da ich bereits über dieses Forum hier informiert habe, den Mechaniker gefragt ob ich die WFS durch abklemmen oder ähnliches nicht entfernen könne. Er meinte nein da die Einspritzung oder das Steuergerät auf ein verschlüsseltest Signal vom Dekoder wartet und daher still bleiben würde durch abklemmen.

Ich würde nun das folgendermaßen angehen. Auto mit funktionierem Schlüssel öffnen.
Nach einsteigen schließen und schauen das die WFS an ist und rot blinkt.
Entsperrcode eingeben.
Oben an der Decke den Dekoder ausstecken?!
Am Kabelbaum den beschriebenen Kabelschu ziehen?! (Abklemmen der WFS)
Dekoder wieder anschließen oder nicht?!?!?!?! Das weiß ich nicht genau.
Auto starten, 1 min leerlauf.
Auto mechanisch schließen.

Warten und testen.
Wenn es dann funktioniert würde ich die Batterien aus dem funktionierenden Schlüssel entnehmen.

So da ich im KFZ Bereich ein absolut "newbie" bin wollte ich fragen was ich denn alles falsch machen / so zerstören kann das mein Auto schrottreif oder durch teure Reparatur erst wieder lauffähig ist.

Ich hoffe es kann mir jemand ein Stück weit helfen.
Greetz


Tante Edit schreit:

Da ich ja einen defekten Schlüssel habe (ich glaube er wurde mit gewaschen, und hat seine Konfiguration verloren -> denke evtl. könnte man den schlüssel auch erneut "anlernen" nur wie?!)
Habe zwar diese Anleitung aber iwie will mein englisch mich da im stich lassen -.-





Zitat:Re-synching the key fob (may not always work):

*
1. With all bypass digits entered, turn off the ignition.
2. Hold down the central locking button. The immobiliser lights should remain constantly on.
3. Point your key fob at the IR sensor near the internal rear view mirror and press on/off quickly. Hopefully the key should now be re-synched.
If it is not, wait for the immobiliser light to start flashing and try steps 12-13 again making sure the ignition is off. It may take a few goes or may not work at all in which case you'll have to see your dealer to have it reprogrammed.
* If your vehicle does NOT have a central locking button on the dash/centre console:
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - von bubblefly - 27.08.2010, 17:08
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 630 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.277 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.409 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.930 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.893 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.298 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.692 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.506 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste