Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
#9
Hallo Boradcasttecniker,

danke für die schnelle Reaktion.
HandyFranky habe ich schon angeschrieben.
Das sowohl das Steuergerät als auch die Empfängerplatine auf die Kontrol-LED der WFS zugreifen (können sollte), habe ich nach deinem Thread "Funkfernbedienung" auch schon angenommen. Nur das bei mir eben die WFS-LED total dunkel bleibt, wenn ich zuvor die Empfängerplatine abklemme, ist recht merkwürdig. Selbst wenn die übliche Prozedur zur Codeeingabe bei meinem 96er Twingo (übrigens Sondermodell Grease, vergaß ich zu erwähnen) überhaupt funktionieren würde, was sie eben nicht tut, könnte ich kein Blinken der WFS-LED sehen, weil die eben absolut dunkel bleibt, ohne IR-Platine.

Bin echt ratlos. Mal sehen, ob HandyFranky mir eine exakte Beschreibung der Code-Eingabe geben kann. Ich glaube allerdings inzwischen, dass es bei den IR-WFS-System eine ganze Menge unterschiedliche Verfahrensweisen gibt.
Im Handbuch steht nur die oben von mir dargestellte Verfahrensweise. Dann liest man in anderen Foren wieder davon, dass auch das Gaspedal oder aber auch die Kupplung getreten werden müssen usw.. Andernorts heißt es wieder, man muss den Code über den ZV-Schalter an der IR-Platine eingeben und nicht über den Tageskilometerknopf. Habe ich alles auch schon probiert, ohne Erfolg.
Wenn ich z. B. so vorgehe:
Zündung ein, Gas getreten halten und dann ZV-Knopf auf "offen" drücken und halten, fängt zusätzlich zur WFS-LED auch die Wartungs-LED an zu blinken. Auch auf diese wird in manchen Hinweisen Bezug genommen, dass man sie zur Eingabe des Codes auszählen soll. Aber auch das klappt bei meinem Twingo nicht.
Da auch der Renault-Händler keine Freischaltung mit Code vornehmen konnte, du aber beschreibst, dass es auch ohne die IR-Platine gehen muss, scheinen die überhaupt keine Ahnung zu haben, denn sie wollen zunächst die Platine austauschen. Darüber hinaus, wollten die mir den Code nicht mitteilen. Nach langem Gemeckere meinerseits hat dann der KD-Berater den vierstelligen Code so auf einen Zettel geschrieben, dass ich ihn lesen konnte. Ob das wirklich der richtige ist, kann ich natürlich auch nicht wissen. aber das ist auch relativ egal, solange mein Twingo nicht mal die Eingabe eines Codes annimmt, weil er sich nicht in diesen Zustand schalten lässt.

LutzC
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wegfahrsperre beim Twingo deaktivieren,bitte um hilfe - von LutzC - 18.11.2007, 09:36
Fremddecoder/WFS deaktivieren - von redhead70 - 06.11.2011, 12:41
Code-Berechnung unter 64bit! - von Smoky - 14.07.2012, 12:17
Notfallcode berechnen - von Sunny De Luxe - 29.07.2018, 19:02
WFS Geheim Code - von Sven1980xxx - 01.10.2019, 17:09
RE: WFS Geheim Code - von Broadcasttechniker - 01.10.2019, 18:10
twingo WFS - von Liberty 99 - 01.11.2019, 20:24
RE: twingo WFS - von rohoel - 01.11.2019, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.916 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 52.310 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.849 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.807 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.104 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.553 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.402 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste