18.11.2007, 09:36
Hallo Boradcasttecniker,
danke für die schnelle Reaktion.
HandyFranky habe ich schon angeschrieben.
Das sowohl das Steuergerät als auch die Empfängerplatine auf die Kontrol-LED der WFS zugreifen (können sollte), habe ich nach deinem Thread "Funkfernbedienung" auch schon angenommen. Nur das bei mir eben die WFS-LED total dunkel bleibt, wenn ich zuvor die Empfängerplatine abklemme, ist recht merkwürdig. Selbst wenn die übliche Prozedur zur Codeeingabe bei meinem 96er Twingo (übrigens Sondermodell Grease, vergaß ich zu erwähnen) überhaupt funktionieren würde, was sie eben nicht tut, könnte ich kein Blinken der WFS-LED sehen, weil die eben absolut dunkel bleibt, ohne IR-Platine.
Bin echt ratlos. Mal sehen, ob HandyFranky mir eine exakte Beschreibung der Code-Eingabe geben kann. Ich glaube allerdings inzwischen, dass es bei den IR-WFS-System eine ganze Menge unterschiedliche Verfahrensweisen gibt.
Im Handbuch steht nur die oben von mir dargestellte Verfahrensweise. Dann liest man in anderen Foren wieder davon, dass auch das Gaspedal oder aber auch die Kupplung getreten werden müssen usw.. Andernorts heißt es wieder, man muss den Code über den ZV-Schalter an der IR-Platine eingeben und nicht über den Tageskilometerknopf. Habe ich alles auch schon probiert, ohne Erfolg.
Wenn ich z. B. so vorgehe:
Zündung ein, Gas getreten halten und dann ZV-Knopf auf "offen" drücken und halten, fängt zusätzlich zur WFS-LED auch die Wartungs-LED an zu blinken. Auch auf diese wird in manchen Hinweisen Bezug genommen, dass man sie zur Eingabe des Codes auszählen soll. Aber auch das klappt bei meinem Twingo nicht.
Da auch der Renault-Händler keine Freischaltung mit Code vornehmen konnte, du aber beschreibst, dass es auch ohne die IR-Platine gehen muss, scheinen die überhaupt keine Ahnung zu haben, denn sie wollen zunächst die Platine austauschen. Darüber hinaus, wollten die mir den Code nicht mitteilen. Nach langem Gemeckere meinerseits hat dann der KD-Berater den vierstelligen Code so auf einen Zettel geschrieben, dass ich ihn lesen konnte. Ob das wirklich der richtige ist, kann ich natürlich auch nicht wissen. aber das ist auch relativ egal, solange mein Twingo nicht mal die Eingabe eines Codes annimmt, weil er sich nicht in diesen Zustand schalten lässt.
LutzC
danke für die schnelle Reaktion.
HandyFranky habe ich schon angeschrieben.
Das sowohl das Steuergerät als auch die Empfängerplatine auf die Kontrol-LED der WFS zugreifen (können sollte), habe ich nach deinem Thread "Funkfernbedienung" auch schon angenommen. Nur das bei mir eben die WFS-LED total dunkel bleibt, wenn ich zuvor die Empfängerplatine abklemme, ist recht merkwürdig. Selbst wenn die übliche Prozedur zur Codeeingabe bei meinem 96er Twingo (übrigens Sondermodell Grease, vergaß ich zu erwähnen) überhaupt funktionieren würde, was sie eben nicht tut, könnte ich kein Blinken der WFS-LED sehen, weil die eben absolut dunkel bleibt, ohne IR-Platine.
Bin echt ratlos. Mal sehen, ob HandyFranky mir eine exakte Beschreibung der Code-Eingabe geben kann. Ich glaube allerdings inzwischen, dass es bei den IR-WFS-System eine ganze Menge unterschiedliche Verfahrensweisen gibt.
Im Handbuch steht nur die oben von mir dargestellte Verfahrensweise. Dann liest man in anderen Foren wieder davon, dass auch das Gaspedal oder aber auch die Kupplung getreten werden müssen usw.. Andernorts heißt es wieder, man muss den Code über den ZV-Schalter an der IR-Platine eingeben und nicht über den Tageskilometerknopf. Habe ich alles auch schon probiert, ohne Erfolg.
Wenn ich z. B. so vorgehe:
Zündung ein, Gas getreten halten und dann ZV-Knopf auf "offen" drücken und halten, fängt zusätzlich zur WFS-LED auch die Wartungs-LED an zu blinken. Auch auf diese wird in manchen Hinweisen Bezug genommen, dass man sie zur Eingabe des Codes auszählen soll. Aber auch das klappt bei meinem Twingo nicht.
Da auch der Renault-Händler keine Freischaltung mit Code vornehmen konnte, du aber beschreibst, dass es auch ohne die IR-Platine gehen muss, scheinen die überhaupt keine Ahnung zu haben, denn sie wollen zunächst die Platine austauschen. Darüber hinaus, wollten die mir den Code nicht mitteilen. Nach langem Gemeckere meinerseits hat dann der KD-Berater den vierstelligen Code so auf einen Zettel geschrieben, dass ich ihn lesen konnte. Ob das wirklich der richtige ist, kann ich natürlich auch nicht wissen. aber das ist auch relativ egal, solange mein Twingo nicht mal die Eingabe eines Codes annimmt, weil er sich nicht in diesen Zustand schalten lässt.
LutzC