10.08.2009, 09:45
Hallo Teefax,
super tolle Anleitung, hätte ich schon früher finden sollen. Ich habe mich bei der Fahrerseite für den Ausbau der Behälter entschieden.
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem:
Ich muss an meinem Twingo die Federn wegen Bruch tauschen, ist auf der einen Seite auch gut gegangen, nur an der zweiten Seite folgendes Problem:
Um das Federbein rauszubekommen muss man beim Dom mit einem Torxschlüssel den Stoßdämpferoberteil einhalten um die Schraube lösen zu können, dh. mit einem Ringschlüssel, Torx faktisch im Gewinde zum Einhalten.
Hab ich also brav eingehalten und mit dem Ringschlüssel gedreht, denke mir, toll, da dreht sich was, hab dann erst gemerkt, dass ich das komplette Federbein um den Torx drehe, der nicht mehr da ist.
Versuche das Federbein unten einzuhalten haben nicht viel gebracht, da sich dann die Feder mit dem oberen Teil mitgedreht hat, dh. ohne das Gewinde einzuhalten wird das wohl nix.
Jetzt bekomme ich ohne diese Schraube zu öffnen das Federbein nicht raus!
Bitte um Tipps, wie ich das noch hinbekomme. Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Fahrzeug steht jetzt aufgebockt und teilzerlegt.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß vom HafiDriver (=Steyr Puch Haflinger)
super tolle Anleitung, hätte ich schon früher finden sollen. Ich habe mich bei der Fahrerseite für den Ausbau der Behälter entschieden.
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem:
Ich muss an meinem Twingo die Federn wegen Bruch tauschen, ist auf der einen Seite auch gut gegangen, nur an der zweiten Seite folgendes Problem:
Um das Federbein rauszubekommen muss man beim Dom mit einem Torxschlüssel den Stoßdämpferoberteil einhalten um die Schraube lösen zu können, dh. mit einem Ringschlüssel, Torx faktisch im Gewinde zum Einhalten.
Hab ich also brav eingehalten und mit dem Ringschlüssel gedreht, denke mir, toll, da dreht sich was, hab dann erst gemerkt, dass ich das komplette Federbein um den Torx drehe, der nicht mehr da ist.
Versuche das Federbein unten einzuhalten haben nicht viel gebracht, da sich dann die Feder mit dem oberen Teil mitgedreht hat, dh. ohne das Gewinde einzuhalten wird das wohl nix.
Jetzt bekomme ich ohne diese Schraube zu öffnen das Federbein nicht raus!
Bitte um Tipps, wie ich das noch hinbekomme. Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Fahrzeug steht jetzt aufgebockt und teilzerlegt.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß vom HafiDriver (=Steyr Puch Haflinger)