11.02.2014, 17:34
@Tunerkiste:
Dass die ganze Sache nicht "mal eben so" umgesetzt werden kann sollte klar sein.
Zuerst aber mal: Es handelt sich nicht um einen Turbo, sondern um einen Kompressor.
Das macht die Sache zwar nicht leichter, ist aber dennoch ein Unterschied
Zur Bremse:
Der R19 hat 135PS und der Logan-Motor mit Kompressor 136PS laut ELIA; 135PS laut deren Prüfstandergebnis.
Das sollte also hinkommen, zumal der R19 ein höhere Leergewicht hat als der Twingo.
Abgasnorm:
Nächstes/Größtes Problem: Eine Abgasprüfung kostet wohl Unsummen und wir hoffen, dass wir da noch irgendwie dran vorbeikommen...
Momentaner Lichtblick: Das Kit ist für den Logan mit Euro 5 konzipiert, wir haben und wollen aber nur Euro 2 D3 Norm!
Zum Kat: Wir hatten eine Zeit lang einen Sportkat mit e-Nr, leider ist der kaputtgegangen durchs aufsetzen. Momentan ist ein anderer Kat verbaut, zur Not müsste man da halt auch einen Neuen/Größeren besorgen.
Leistungsmessung:
Wir haben ein Leistungsdiagramm direkt von Elia, welches dem Logan 135PS bescheinigt.
Ein Eigenes würde natürlich auch angefertigt, kostet im Gegensatz zum Abgasgutachten ja nicht viel.
Dabei dürfte auch nicht viel mehr Leistung rumkommen, da am Motor dann nichts mehr gemacht ist außer Fächerkrümmer, Auspuff, Kat und Luftfilter.
Fahrwerk:
Da haben wir seit geraumer Zeit (alleine wegen des K7M-Umbaus) schon ein namenhaftes Gewindefahrwerk mit höherer Achslast verbaut.
Auspuff:
Seit dem Motorumbau auf k7m ist auch da eine Bastuck-Anlage in Verbindung mit dem Motor eingetragen.
Reifen:
Die 13" Smoor Felgen sind schon seit einer geraumen Zeit verkauft und es gibt natürlich mindestens schon genausolange Ersatz
Diesmal sind es 14" Felgen (später einmal mehr dazu) mit 195/45r14 77V, also bis 240km/h ausgelegt.
Das sollte wohl reichen, da ich nicht davon ausgehe, dass man diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen sollte!
Zusammenfassend ist zu sagen, dass das größte Problem wohl die Eintragung aufgrund eines Abgasgutachtens wird!!
Solange der Twingo aber eh noch nicht wieder zusammengebaut ist, kann mit dem Einbau des Kompressors und somit mit der Platzfrage eh nichts geklärt werden. Natürlich versuchen wir auch jetzt schon uns beim TÜV zu informieren und verschiedene Anlaufstellen zu erreichen.
Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt
Dass die ganze Sache nicht "mal eben so" umgesetzt werden kann sollte klar sein.
Zuerst aber mal: Es handelt sich nicht um einen Turbo, sondern um einen Kompressor.
Das macht die Sache zwar nicht leichter, ist aber dennoch ein Unterschied
Zur Bremse:
Der R19 hat 135PS und der Logan-Motor mit Kompressor 136PS laut ELIA; 135PS laut deren Prüfstandergebnis.
Das sollte also hinkommen, zumal der R19 ein höhere Leergewicht hat als der Twingo.
Abgasnorm:
Nächstes/Größtes Problem: Eine Abgasprüfung kostet wohl Unsummen und wir hoffen, dass wir da noch irgendwie dran vorbeikommen...
Momentaner Lichtblick: Das Kit ist für den Logan mit Euro 5 konzipiert, wir haben und wollen aber nur Euro 2 D3 Norm!
Zum Kat: Wir hatten eine Zeit lang einen Sportkat mit e-Nr, leider ist der kaputtgegangen durchs aufsetzen. Momentan ist ein anderer Kat verbaut, zur Not müsste man da halt auch einen Neuen/Größeren besorgen.
Leistungsmessung:
Wir haben ein Leistungsdiagramm direkt von Elia, welches dem Logan 135PS bescheinigt.
Ein Eigenes würde natürlich auch angefertigt, kostet im Gegensatz zum Abgasgutachten ja nicht viel.
Dabei dürfte auch nicht viel mehr Leistung rumkommen, da am Motor dann nichts mehr gemacht ist außer Fächerkrümmer, Auspuff, Kat und Luftfilter.
Fahrwerk:
Da haben wir seit geraumer Zeit (alleine wegen des K7M-Umbaus) schon ein namenhaftes Gewindefahrwerk mit höherer Achslast verbaut.
Auspuff:
Seit dem Motorumbau auf k7m ist auch da eine Bastuck-Anlage in Verbindung mit dem Motor eingetragen.
Reifen:
Die 13" Smoor Felgen sind schon seit einer geraumen Zeit verkauft und es gibt natürlich mindestens schon genausolange Ersatz
Diesmal sind es 14" Felgen (später einmal mehr dazu) mit 195/45r14 77V, also bis 240km/h ausgelegt.
Das sollte wohl reichen, da ich nicht davon ausgehe, dass man diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen sollte!
Zusammenfassend ist zu sagen, dass das größte Problem wohl die Eintragung aufgrund eines Abgasgutachtens wird!!
Solange der Twingo aber eh noch nicht wieder zusammengebaut ist, kann mit dem Einbau des Kompressors und somit mit der Platzfrage eh nichts geklärt werden. Natürlich versuchen wir auch jetzt schon uns beim TÜV zu informieren und verschiedene Anlaufstellen zu erreichen.
Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt