27.12.2013, 22:33
Wie angekündigt, hier ein Update bzw. Upgrade:
Heute Mittag haben wir uns fix ein paar Stullen geschmiert, denn es ging nach Brandenburg
Wozu das Ganze... ja, das kommt gleich!
Das Bild täuscht ein wenig, es war eher der Rausch der Langsamkeit!!! "Nur" 4 Stunden bis Brandenburg...
Wir wussten bis zur Ankunft noch nicht so ganz wer uns empfängt, aber im Autohaus angekommen begrüßte uns gleich ein altbekanntes Gesicht
Spaß beiseite: Es war tatsächlich ein sehr großes und seriöses Autohaus in dem uns der Geschäftführer gleich per Du in die Werkstatt geführt hat. Was wir uns dort anschauen wollen?
Was aussieht wie auf einem Basar ist das wahrscheinlich weniger bekannte KOMPRESSOR-KIT für den Dacia Logan von ELIA.
Ähnlich wie sein kleiner Bruder ist es "mehr oder weniger" Plug&Play für den K7M gedacht, der von Dacia/Renault eben auch im Logan verbaut wurde!
Das Ganze war als Kleinserie von 100 Stück gedacht, nannte sich dann "Dacia Logan RS 100", wobei wahrscheinlich viiiiel weniger produziert wurden, da bei einem Listenpreis von knapp 7000,- die Nachfrage für ein etwa 8000€ teures Auto relativ gering war Natürlich hat der Umbau vor einigen Jahren mächtig die Werbetrommel für ELIA gerührt und ihnen zahlreiche Artikel in diversen Zeitschriften eingebracht.
Das Kit, das wir jetzt ergattern konnten, stammt direkt aus einem der Prototypen und wurde vom jetzigen Vorbesitzer schon im Renault Megane nur knappe 1500km bewegt!!! Das Gute ist also zum Einen die geringe Laufleistung und zum Anderen, dass es bereits angepasst ist
Zu den Fakten:
49Ps+ und eine Steigerung auf 200NM!
Auch nochmal "ausgiebig" nachlesbar hier:
http://www.elia-tuning.de/inhalt/presseb...scars3.pdf
Eingebaut soll das Ganze nachher in etwa so aussehen:
Wie bereits gesagt: Auf einen Logan soll der Kompressor natürlich nicht und in einen Megane ebenso wenig
Die genaue Umsetzung ist noch in Planung und wird sich wohl noch etwas herauszögern, immerhin steht der Twingo noch immer beim Lackierer...
Nach 10 Stunden Gurkerei und "diversen" Tankstopps, gehen wir 2 direkt auf Maloche und somit hinter und an die Theke
Die letzten Impressionen sprechen für den Spaß den es uns bereitet hat
Heute Mittag haben wir uns fix ein paar Stullen geschmiert, denn es ging nach Brandenburg
Wozu das Ganze... ja, das kommt gleich!
Das Bild täuscht ein wenig, es war eher der Rausch der Langsamkeit!!! "Nur" 4 Stunden bis Brandenburg...
Wir wussten bis zur Ankunft noch nicht so ganz wer uns empfängt, aber im Autohaus angekommen begrüßte uns gleich ein altbekanntes Gesicht
Spaß beiseite: Es war tatsächlich ein sehr großes und seriöses Autohaus in dem uns der Geschäftführer gleich per Du in die Werkstatt geführt hat. Was wir uns dort anschauen wollen?
Was aussieht wie auf einem Basar ist das wahrscheinlich weniger bekannte KOMPRESSOR-KIT für den Dacia Logan von ELIA.
Ähnlich wie sein kleiner Bruder ist es "mehr oder weniger" Plug&Play für den K7M gedacht, der von Dacia/Renault eben auch im Logan verbaut wurde!
Das Ganze war als Kleinserie von 100 Stück gedacht, nannte sich dann "Dacia Logan RS 100", wobei wahrscheinlich viiiiel weniger produziert wurden, da bei einem Listenpreis von knapp 7000,- die Nachfrage für ein etwa 8000€ teures Auto relativ gering war Natürlich hat der Umbau vor einigen Jahren mächtig die Werbetrommel für ELIA gerührt und ihnen zahlreiche Artikel in diversen Zeitschriften eingebracht.
Das Kit, das wir jetzt ergattern konnten, stammt direkt aus einem der Prototypen und wurde vom jetzigen Vorbesitzer schon im Renault Megane nur knappe 1500km bewegt!!! Das Gute ist also zum Einen die geringe Laufleistung und zum Anderen, dass es bereits angepasst ist
Zu den Fakten:
49Ps+ und eine Steigerung auf 200NM!
Auch nochmal "ausgiebig" nachlesbar hier:
http://www.elia-tuning.de/inhalt/presseb...scars3.pdf
Eingebaut soll das Ganze nachher in etwa so aussehen:
Wie bereits gesagt: Auf einen Logan soll der Kompressor natürlich nicht und in einen Megane ebenso wenig
Die genaue Umsetzung ist noch in Planung und wird sich wohl noch etwas herauszögern, immerhin steht der Twingo noch immer beim Lackierer...
Nach 10 Stunden Gurkerei und "diversen" Tankstopps, gehen wir 2 direkt auf Maloche und somit hinter und an die Theke
Die letzten Impressionen sprechen für den Spaß den es uns bereitet hat