02.11.2022, 08:15
(01.11.2022, 20:56)marko.70806 schrieb: Sicherungen: Mit Multimeter war ich dran. Wenn ich irgend einen Verbraucher einschalte, "dann" fliesst Strom durch die Sicherung. Mache ich den Verbraucher aus, dann fliesst kein Strom über die Sicherung (logisch). Alle Sicherungen lassen Strom durch, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird.
Es geht hier nicht um Logik und was ist wenn.
Es geht darum ob Spannung an den betreffenden Sicherungen ansteht.
Ist da keine Spannung fließt auch kein Strom.
Bitte prüfe ob die Sicherungen in der zweiten Reihe von unten Spannung führen!
Und zwar bei ausgeschalteter Zündung, dann alle diese Sicherungen hängen am Dauerplus.
Sicherungen stecken lassen und an den beiden "Metallpickeln" messen.
(01.11.2022, 20:56)marko.70806 schrieb: # rotes Kabel? Farbenblind bist du schon mal nicht Das rote Kabel ist eine Standleitung, direkt an Akku angeschlossen. Weil TÜV wollte, musste ich eine Sicherung zwischen klemmen. Verbindet zweiten Zigarettenanzünder direkt mit dem Akku, damit ich auch dann Strom habe (Tel/Navi), selbst wenn kein Schlüssel im Schloß steckt.
Da würde mich der Anschluss im Motorraum oder sonstwo
DRINGEND
Interessieren. Bilder bitte
(01.11.2022, 20:56)marko.70806 schrieb: # Drücker an der Leuchte (Bild mit 4 offenen Türen) tut nicht. Türen werden weder entriegelt noch verriegelt.
Ob elek. Außenspiegel/Hupe....weiss ich gerade nicht / fahre morgen an der Werksatt vorbei und teste.
Aber es klackt unterm Lenkrad wenn du die Türen öffnest? Recht interessant.
Kannst du das wiederholen und beschreiben?
Eigentlich muss die Quickshift Pumpe beim Öffnen der Türen loslaufen.
(01.11.2022, 20:56)marko.70806 schrieb: Sicher ist, die WFS blinkt nicht.....>>> fällt mir gerade ein >>> ...ist vielleicht Glühfaden der WFS durchgebrannt und deswegen der Stromkreis gestört? Habe schon seltsames Auto...weil einmal das Bremslicht nicht ging (durchgebrannt) kam kein Muckser vom Motor beim anlassen. Renault hat das Bremslicht erneuert und gesagt "wenn Sie auf Bremspedal treten, fliesst der Strom über die Bremsleuchten ins System, dann weiss das System, jemand auf der Bremse, also startet es den Motor "Die WFS Kontrolle ist eine LED
Das Ding mit dem kaputtem Birnchen ist sehr gut bekannt hier im Forum.
Die Leute (und du auch) bauen die defekte Zweifaden-Lampe aus und eine neue ein. Eine mit einem Faden und dementsprechend nur einem Kontakt.
Damit wird dann Bremslicht und Zündung bei getretener Bremse gebrückt und es brennt eine Sicherung durch.
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