24.09.2022, 20:25
Ick ? Spiele? Twingo ist kein Sandkasten !!!!
Ich wollte ein Auslesegerät haben, das Gerät lieferte nur noch am laufenden Band für dies und das no fail no fail no fail oder XYOk XY OK XY OK ...FZ-Ident-Nr konnte nicht gelesen werden blablabla....mein Fazit: Nicht glaubwürdig das Gerät und zurück zum Verkäufer...aber nach dem Abklemmen des Auslesegerätes bin ich noch paar mal mit dem Auto gefahren...mag sein, beim an-,und ausstecken des Gerätes am Twingo haben sich irgend welche Kontakte bewegt....muss aber nicht de Fall sein...
War vorhin im Auto....habe auf Bremspedal getreten, die Bremslichter gehen an (hatte mal Panne -Motor startet nicht- weil ein Bremslicht defekt war-, Strom fliesst beim Startvorgang nicht zurück zum System daher denkt das System "keiner auf Bremse also starte den Motor nicht")...
# ZV nagel neuer Schlüssel, habe erst beim RENAULT machen lassen. Auto reagiert nicht auf Drücken.
# Tür von Hand auf....Innenbeleuchtung geht nicht an. Man kann es aber von Hand auf Dauerlicht umschalten, das geht.
# Die Taste am Lichtschalter (mit geöffneten Türen) reagiert nicht auf drücken. Strom liegt aber an, habe gestern durchgemessen.
Insgesamt 3 Kabel.....1 Kabel führt Dauerstrom, 2 Kabel sind zusammengesteckt, also zusammengelegter Minuspol.
# Die Lichtschalter in den Türrahmen bewegen sich, nichts klemmt, doch geht die automatische Innenbeleuchtung nicht an.
# Nach dem öffnen der Türen (egal welche) kommt aus dem Bereich Lenkrad ein Klack-Geräusch (2 oder 3x)
# Batterie ab -, und angeklemmt. Nichts tut sich
# Die Relais (Motorraum und Fahrzeugkabine) alle raus -, und rein.
# alle normalen Sicherungen kontrolliert.
# Auto befindet sich im N (kein Gang drin) *
# Wenn ich den Schlüssel abziehe kommen diese dilidit....dilitit Töne
Schon komisch dass 4 Sachen nicht gehen (ZV, automatische Innenbeleuchtung, Starten, das nicht blinken der WFS)...irgend etwas ist komplett ausgefallen.
# Radio (bei Zündung an) und Lichter gehen.
# Alle Kontrolllichter gehen bei Zündung-An an und verschwinden nach und nach. Übrig bleiben paar rote Lichter und das orangene Lenkrad.
# An der Box/Steuersystem? (links im Motorraum wo Keilriemen ist, hinterm Scheinwerfer) habe ich nichts gewackelt.
das Auto steht seit paar Wochen, ob WFS sich nach einer Weile komplett abschaltet? (glaube ich aber nicht).
*) da der Wagen sich im Leergang befindet, könnte ich es abschleppen (automatik, 2001 DF4). Die nächsten zwei Werkstätten sind im Umkreis von nicht mal 5 km.
Nachtrag:
Muss aber auch erwähnen...in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Wagen träge/verzögert auf Gas reagiert. Es hat nicht sofort auf Gas reagiert sondern zeitversetzt.
Bergauf wollte es nicht so recht anfahren.... bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) wenn ich Klima angemacht habe, ging der Motor (75 PS) irgendwie in die Knie.
Ganz zum Schluß hat AC auf Einschalten gar nicht mehr reagiert.
Jetzt weisst du mehr als vorhin
Mit besten Grüßen
Ich bin am Ende mit meinem Latein (viel Latein kann ich eh nicht außer ora et labora)
Ich wollte ein Auslesegerät haben, das Gerät lieferte nur noch am laufenden Band für dies und das no fail no fail no fail oder XYOk XY OK XY OK ...FZ-Ident-Nr konnte nicht gelesen werden blablabla....mein Fazit: Nicht glaubwürdig das Gerät und zurück zum Verkäufer...aber nach dem Abklemmen des Auslesegerätes bin ich noch paar mal mit dem Auto gefahren...mag sein, beim an-,und ausstecken des Gerätes am Twingo haben sich irgend welche Kontakte bewegt....muss aber nicht de Fall sein...
War vorhin im Auto....habe auf Bremspedal getreten, die Bremslichter gehen an (hatte mal Panne -Motor startet nicht- weil ein Bremslicht defekt war-, Strom fliesst beim Startvorgang nicht zurück zum System daher denkt das System "keiner auf Bremse also starte den Motor nicht")...
# ZV nagel neuer Schlüssel, habe erst beim RENAULT machen lassen. Auto reagiert nicht auf Drücken.
# Tür von Hand auf....Innenbeleuchtung geht nicht an. Man kann es aber von Hand auf Dauerlicht umschalten, das geht.
# Die Taste am Lichtschalter (mit geöffneten Türen) reagiert nicht auf drücken. Strom liegt aber an, habe gestern durchgemessen.
Insgesamt 3 Kabel.....1 Kabel führt Dauerstrom, 2 Kabel sind zusammengesteckt, also zusammengelegter Minuspol.
# Die Lichtschalter in den Türrahmen bewegen sich, nichts klemmt, doch geht die automatische Innenbeleuchtung nicht an.
# Nach dem öffnen der Türen (egal welche) kommt aus dem Bereich Lenkrad ein Klack-Geräusch (2 oder 3x)
# Batterie ab -, und angeklemmt. Nichts tut sich
# Die Relais (Motorraum und Fahrzeugkabine) alle raus -, und rein.
# alle normalen Sicherungen kontrolliert.
# Auto befindet sich im N (kein Gang drin) *
# Wenn ich den Schlüssel abziehe kommen diese dilidit....dilitit Töne
Schon komisch dass 4 Sachen nicht gehen (ZV, automatische Innenbeleuchtung, Starten, das nicht blinken der WFS)...irgend etwas ist komplett ausgefallen.
# Radio (bei Zündung an) und Lichter gehen.
# Alle Kontrolllichter gehen bei Zündung-An an und verschwinden nach und nach. Übrig bleiben paar rote Lichter und das orangene Lenkrad.
# An der Box/Steuersystem? (links im Motorraum wo Keilriemen ist, hinterm Scheinwerfer) habe ich nichts gewackelt.
das Auto steht seit paar Wochen, ob WFS sich nach einer Weile komplett abschaltet? (glaube ich aber nicht).
*) da der Wagen sich im Leergang befindet, könnte ich es abschleppen (automatik, 2001 DF4). Die nächsten zwei Werkstätten sind im Umkreis von nicht mal 5 km.
Nachtrag:
Muss aber auch erwähnen...in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Wagen träge/verzögert auf Gas reagiert. Es hat nicht sofort auf Gas reagiert sondern zeitversetzt.
Bergauf wollte es nicht so recht anfahren.... bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) wenn ich Klima angemacht habe, ging der Motor (75 PS) irgendwie in die Knie.
Ganz zum Schluß hat AC auf Einschalten gar nicht mehr reagiert.
Jetzt weisst du mehr als vorhin
Mit besten Grüßen
Ich bin am Ende mit meinem Latein (viel Latein kann ich eh nicht außer ora et labora)