04.05.2022, 12:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2022, 12:03 von Broadcasttechniker.)
Berichte mal was die Klappe macht.
Ich gehe davon aus dass bei deinem Motor die Drosselklappe wie bei den C06 Facelift seitlich am Ansaugkrümmer sitzt.
Und nur diesen C06 Motor habe ich zum Vergleich da.
Die Drosselklappe arbeitet bei stehendem Motor immer, allerdings nur bis zur Mitte linear, danach geht sie ganz auf.
Die Drosselklappe arbeitet bei mir soweit ich mich erinnere komplett ohne Verzögerung.
Beobachte das mal und berichte.
Was ich nicht einordnen kann.
Die vielen Klopfzündungen deren Zähler sich auch noch erhöht hat.
Kann sein dass das Steuergerät die kKlappe langsam aufmacht um das Beschleunigungsklopfen zu unterdrücken.
Da auch der Zündzeitpunkt adaptiv ist und mit Gas recht weit in Richtung "früh" verlegt wird, kann dann im Benzinbetrieb klingeln und klopfen.
Mach mal guten Sprit (102 Oktan) rein und probiere es nochmal.
Und guck dass die Kerzen nicht ganz abgefressen sind.
Das habe ich beim D4F auch schon mal gesehen.
Ich gehe davon aus dass bei deinem Motor die Drosselklappe wie bei den C06 Facelift seitlich am Ansaugkrümmer sitzt.
Und nur diesen C06 Motor habe ich zum Vergleich da.
Die Drosselklappe arbeitet bei stehendem Motor immer, allerdings nur bis zur Mitte linear, danach geht sie ganz auf.
Die Drosselklappe arbeitet bei mir soweit ich mich erinnere komplett ohne Verzögerung.
Beobachte das mal und berichte.
Was ich nicht einordnen kann.
Die vielen Klopfzündungen deren Zähler sich auch noch erhöht hat.
Kann sein dass das Steuergerät die kKlappe langsam aufmacht um das Beschleunigungsklopfen zu unterdrücken.
Da auch der Zündzeitpunkt adaptiv ist und mit Gas recht weit in Richtung "früh" verlegt wird, kann dann im Benzinbetrieb klingeln und klopfen.
Mach mal guten Sprit (102 Oktan) rein und probiere es nochmal.
Und guck dass die Kerzen nicht ganz abgefressen sind.
Das habe ich beim D4F auch schon mal gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen