06.02.2022, 02:00
Sollte es die Catcam-Nockenwelle sein , kann man Probleme wegen der Ventilüberschneidung schon mal ausschliessen !
16° Ventilüberschneidung ist für einen 2-Ventiler total harmlos .
Selbst der D4F als Mehrventiler läuft mit 18° Ventilüberschneidung Serie absolut sauber im Standgas und Mehrventiler sind , was die Ventilüberschneidung angeht , deutlich sensibler .
Hier würde ich eher die Spreizung und den Ventilhub bemängeln .
Sollte es eine umgeschliffene Nockenwelle sein , könnte man bei 48° Ventilüberschneidung durchaus mit Standgasproblemen argumentieren , obwohl das auch noch im "grünen" Bereich wäre , läuft bei Dbilas unter Strassen-Nockenwelle .
Beispiel 268° Dbilas :
Grad: : 268
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 8,8/8,2
Hub im OT: :
Steuerzeiten: : 24/64 - 64/24
Ventilspiel: : 10/20
16° Ventilüberschneidung ist für einen 2-Ventiler total harmlos .
Selbst der D4F als Mehrventiler läuft mit 18° Ventilüberschneidung Serie absolut sauber im Standgas und Mehrventiler sind , was die Ventilüberschneidung angeht , deutlich sensibler .
Hier würde ich eher die Spreizung und den Ventilhub bemängeln .
Sollte es eine umgeschliffene Nockenwelle sein , könnte man bei 48° Ventilüberschneidung durchaus mit Standgasproblemen argumentieren , obwohl das auch noch im "grünen" Bereich wäre , läuft bei Dbilas unter Strassen-Nockenwelle .
Beispiel 268° Dbilas :
Grad: : 268
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 8,8/8,2
Hub im OT: :
Steuerzeiten: : 24/64 - 64/24
Ventilspiel: : 10/20