20.01.2022, 15:09
Wieder mal mehrere gelbe Motor-Kontrolllampen an einem Tag, auch schon beim morgentlichen Anfahren. Ich habe bei meiner Werkstatt jetzt mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen. 1.Zylinder 10 bar , 2.Zylinder 9 bar , 3.Zylinder 4 bar, 4.Zylinder 9 bar! Beim 3.Zylinder ist wohl ein Ventil verbrannt! Merkt man beim Fahren so garnicht. Läuft nur ausgekuppelt sehr langsam. Auch die gelbe Lampe geht nur beim Start an und dann wieder aus.
Ich werde jetzt man weiterfahren bis zum Reparaturtermin, ohne Höchstleistungen und hohe Motor-Drehzahlen. Wenn die Lampe sich einschaltet, werde ich etwas Gas geben und den Motor bei Laune halten. Das funktionierte bis jetzt auch immer ganz gut.
Das Ergebnis des Kompressionstests würde dann auch vielleicht erklären, warum die gelbe Motorkontrolllampe immer dann aufgeleuchtet hat, wenn das Fahrzeug heißer als gewöhnlich geworden ist, z.B. nach langen Autobahnfahrten, und dabei richtig "freigebrannt" worden ist. Einige Tage danach lief der Motor wieder besser, vermutlich weil sich wieder Ablagerungen gebildet haben und die Kompression so wieder besser wurde.
Hat da jemand eine Meinung dazu?
Ich werde jetzt man weiterfahren bis zum Reparaturtermin, ohne Höchstleistungen und hohe Motor-Drehzahlen. Wenn die Lampe sich einschaltet, werde ich etwas Gas geben und den Motor bei Laune halten. Das funktionierte bis jetzt auch immer ganz gut.
Das Ergebnis des Kompressionstests würde dann auch vielleicht erklären, warum die gelbe Motorkontrolllampe immer dann aufgeleuchtet hat, wenn das Fahrzeug heißer als gewöhnlich geworden ist, z.B. nach langen Autobahnfahrten, und dabei richtig "freigebrannt" worden ist. Einige Tage danach lief der Motor wieder besser, vermutlich weil sich wieder Ablagerungen gebildet haben und die Kompression so wieder besser wurde.
Hat da jemand eine Meinung dazu?