18.10.2021, 18:42
So , nun noch ein kurzes Feedback um dieses Kapitel hier abzuschließen .
Ich hatte ja Lamda Sonde und / oder das Steuergerät im Verdacht .
Der Tausch der LS brachte keinen Erfolg , die " alte " war noch gar nicht alt und eine Bosch Sonde . Habe sie dennoch getauscht , um den Fehler ausschließen zu können , negativ , beide Sonden i.O.
Dann kam heute das Steuergerät von Sven Klein an . Tja , das war´s ) Mit dem neuen hat er im Kaltlauf eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl , die auch beim Schalten nicht wesentlich abfällt , dadurch weichere Übergänge , deutlich angenehmer zu fahren .
Und die Schubabschaltung haut er mir nun auch nicht mehr rein .
Bin sehr froh , das doch getestet zu haben .
Und noch etwas ist anders : Ich habe jetzt , einige Starts später , konstant alle Leuchten an , wenn der Zündschlüssel gen Start gedreht wird.
Beim originalen Steuergerät war das immer unterschiedlich , manchmal brannte bei Zündung an nur eine Kontrolleuchte .
Ich komme zu dem Schluß , das es doch eine " Macke " hatte . ( ´t´schuldige Ulli )
Ich hatte ja Lamda Sonde und / oder das Steuergerät im Verdacht .
Der Tausch der LS brachte keinen Erfolg , die " alte " war noch gar nicht alt und eine Bosch Sonde . Habe sie dennoch getauscht , um den Fehler ausschließen zu können , negativ , beide Sonden i.O.
Dann kam heute das Steuergerät von Sven Klein an . Tja , das war´s ) Mit dem neuen hat er im Kaltlauf eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl , die auch beim Schalten nicht wesentlich abfällt , dadurch weichere Übergänge , deutlich angenehmer zu fahren .
Und die Schubabschaltung haut er mir nun auch nicht mehr rein .
Bin sehr froh , das doch getestet zu haben .
Und noch etwas ist anders : Ich habe jetzt , einige Starts später , konstant alle Leuchten an , wenn der Zündschlüssel gen Start gedreht wird.
Beim originalen Steuergerät war das immer unterschiedlich , manchmal brannte bei Zündung an nur eine Kontrolleuchte .
Ich komme zu dem Schluß , das es doch eine " Macke " hatte . ( ´t´schuldige Ulli )