Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2-Radio (bzw. Dacia/Daewoo) in Twingo 1 C06 einbauen
#5
Hab keine Ahnung, wie die Radios beim Twingo 2 über die LFB angesteuert werden, daher kann ich nichts zur Kompatibilität der LFB berichten.

Aber vielleicht mal analog zum Twingo 1, weil ich mich damit grad selbst herumschlage:
Wie vermutlich auch bei Deinem Daewoo ist der Adapter von Twingo-Radio auf ISO relativ problemlos, was die beiden Blöcke POWER und SPEAKER angeht.
Beim Twingo 1 gibt es das Standard Radio TunerList bzw. UpdateList. Und dann noch eine Version mit Navi von Becker. Die beiden Standard-Radios haben den gelben Würfelstecker für die LFB und darüber funktioniert die Ansteuerung bei beiden problemlos. Dazu gibt es dann noch nen blauen Würfelstecker für CD-Wechsler und Zusatz wie bsp. Yatour-Bluetooth/USB. Und ggf. sogar noch nen grünen Stecker.
Da gehen für mich grade die Probleme los: Becker hat bei seiner Renault-Variante des Navi-Radios die gewünschten Signale nicht alle auf den gelben Würfelstecker gelegt, sonder bedient sich eines speziellen Adapters, über den teilweise auch Verbindungen des blauen Würfelsteckers genutzt werden. Soweit, so (naja) gut. Das bedeutet aber auch, dass der blaue Würfelstecker z.B. nicht einfach so für Zusatzgeräte zur Verfügung steht (weil ja schon vom LFB-Adapter belegt).
Mein Problem also zur Zeit: Becker an sich geht, aber ohne LFB (LFB-Adapter einzeln hab ich bislang noch nicht günstig bekommen/gesehen). Yatour-Adapter gibt es halbwegs günstig, aber der blockiert dann einen potentiellen LFB-Adapter.

Was ich damit sagen will: für Deinen Fall sollten die beiden ISO-Blöcke kein Problem sein, wenn allerdings auch die LFB gefragt ist, solltest Du Folgendes klären/hinterfragen:
- funktioniert die LFB-Ansteuerung im Twingo 2 wie im Twingo 1 (Thema CAN Bus etc.)?
- stellen die Kosten für einen eventuell verfügbaren Adapter eine für Dich wirtschaftlich sinnvolle Lösung dar (bei mir: Becker-Adapter gebraucht bislang > 40 Euro)?
- welche Vorteile bietet Dir das Daewoo gegenüber den günstigen regulären Geräten im Twingo 1, die per Plug-n-Play funktionieren?
- welche Vorteile bietet Dir das Daewoo gegenüber Alternativen von Drittanbietern, bei denen LFB-Kompatibilität über Adapter bereits bekannt ist?
Zitieren
Es bedanken sich: fritze123


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 2-Radio (bzw. Dacia/Daewoo) in Twingo 1 C06 einbauen - von Orange - 04.05.2021, 09:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Doppel-Din Radio im Twingo 3 Richyf 3 581 10.02.2024, 13:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radiocode Twingo-Radio melonka 4 752 06.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: melonka
ZZTwingo1 Twingo 1 Radio "Tuner List" CASSETTE -> CD-Wechsler? Stulle 5 1.617 09.09.2023, 20:46
Letzter Beitrag: bingooo
ZZTwingo1 Projekt BECKER Radio 4741 für den Twingo 1 Orange 23 9.266 05.06.2023, 06:35
Letzter Beitrag: Orange
  1993er Twingo - Leichtes Radio-Update MightyMuecke 1 1.302 15.03.2023, 11:03
Letzter Beitrag: MightyMuecke
  Neues Radio kaufen/einbauen Twingo 2012 John58 13 7.480 20.11.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radio Twingo 2 Ph 2 RasendeHimbeere 8 3.389 30.09.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Paris Bj.2013 Piepen im Radio Tom1506 4 2.595 10.09.2022, 17:35
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste