25.03.2020, 17:50
(25.03.2020, 16:47)handyfranky schrieb: Was ist denn genau verschlissen, haste schon Fotos parat?Mein Twingo hat 130.000km runter und alles lief bestens.
Mein 98er hatte nie Probleme mit seinen 220Tkm und erster Kupplung
Von einem Tag auf den anderen ist der Schleifpunkt der Kupplung weg, irgendwie fasst die Kupplung nicht richtig.
Ich kann fahren und kuppeln, aber die Kupplung rutscht durch.
Verschleiß kann nicht sein, der kommt schleichend und schon gar nicht nach 130.000, von denen ich die letzten 40.000 Langsstrecke gefahren bin (naja tgl minimmum 2*40) Meine Kupplungen müssen immer zwischen 250.000 und 300.000 ausgetauscht werden.
Mein erster Gedanke war, dass an der Druckplatte irgendwelche Federn gebrochen sind.
Nach Recherche im Forum ist meine Hoffnung, dass der Nachsteller kaputt ist und Febi für 10 € wollte ich nicht kaufen, also erst einmal Original.
Ich habe noch nicht verstanden, wie die Symptomatik des kaputten Nachstellers ist, weil die Fehlerangaben hier rutschende Kupplung ist, meinem Verständnis nach, müsste die Kupplung doch gar nicht trennen, wenn der Versteller kaputt ist. Ist aber egal, wenn ich die Teile habe, schaue ich es mir an. Vergammelte Kupplungsseile kenne ich noch von der Ente, also habe ich den gleich mitbestellt., kostet ja nix.
Die Pedalerie hatte schon einen zeitlang geknarzt, da das mein erster Twingo ist, muß ich es aber einmal drauf ankommen lassen, wenn Geräusche zu hören sind.
usw.
Gruss
hti
P.S. man braucht ja eigentlich nur den Nachsteller, aber original gibt es immer ein Pedal dazu