Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und
Nach vielen Monden hatte ich mal wieder Zeit mich um das Auto zu kümmern. Mittlerweile gab es auch schon mal den einen oder anderen Tipp von Schraubern oder Ersatzteilverkäufern was es denn so sein könnte.
Zündkerzen, Spule, (mit Kabel) Aktivkohlefilter und Kurbelwellensensor samt Stecker und Kabelstrang (Hella) getauscht,...NIX, die Kiste macht einfach weiter. Wohl aber läuft der nach dem Tausch des Kurbelwellensensors jetzt besser, nimmt auch besser Gas an und zieht besser durch. Dazu muss ich sagen das der Kurbelwellensensor auch verschmutzt war und es wahrscheinlich nach Reinigung noch getan hätte. War sogar schon mal mit Kabel u. Stecker ausgetauscht worden, sogar orig. Renault. Dennoch, immer noch das Ausfallen an Ampeln bei Stops mit viel Bewegung oder beim Rangieren, speziell beim Rückwärts fahren.
Alles ist normal angeschlossen, meldet über den OBD (in Roten Balken) das etwas mit dem Kraftstoffsystem war. Sogar die Motorleuchte ging schon mal dabei an. Das ist wahrscheinlich nur deshalb passiert, weil ich an den Teilen herum gemacht hatte, mal mit und ohne gefahren bin um zu testen was passiert. Nach Abstellen des Fahrzeugs hört man auch im ausgewechselten Aktivkohlefilter immer noch das Tickern, also wie vorher schon!

Da ich mir einen zweiten Plastikschlauch, der vom Kopf bis zum Aktivkohlefilter geht, besorgt hatte und den nur dazu gebraucht hatte um mit den Enden davon geschlossene Verschlüsse (Blindstopfen) zu bauen, der Twingo besser läuft wenn das Aktivkohlefiltersystem nicht angeschlossen ist, also das Problem weniger auftaucht als sonst und das schon über 3000 km. Der Kopf zieht mit Druck die Abgase über das Aktivkohle-Filtersystem an, ok, soweit so gut! Nur scheint es, dass irgend etwas vom Tank bis zum Filter nicht stimmt. Benzin läuft da nicht rein, denn die Filter sind alle trocken.
Vielleicht liegt aber auch Schmutz im Tank und legt sich irgendwie zum Ansaugtrakt vor!? Eine Zeit lang ist er ohne Probleme gefahren weil ich das Filtersystem abgeklemmt hatte. Als es anfing kalt zu werden, ging der Spaß wieder von vorne los, erst ab und zu und jetzt öfters.
Doof ist nur, wenn dir das Auto dazu über den OBD nichts meldet Confused
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und - von Twingo.16V - 16.12.2019, 06:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.950 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  D4f stottert, kein tüv Semo59 38 18.471 25.11.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Welchen Motor hab ich und warum stottert er bei Volltankung?! BlauerIngo 14 7.249 15.11.2019, 18:03
Letzter Beitrag: BlauerIngo
  Motor stottert bei Warmlaufphase. Werni 10 5.213 26.09.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.236 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.861 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft unrund stottert bei volllast Ghostie361 14 10.711 27.08.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste