16.12.2019, 06:54
Nach vielen Monden hatte ich mal wieder Zeit mich um das Auto zu kümmern. Mittlerweile gab es auch schon mal den einen oder anderen Tipp von Schraubern oder Ersatzteilverkäufern was es denn so sein könnte.
Zündkerzen, Spule, (mit Kabel) Aktivkohlefilter und Kurbelwellensensor samt Stecker und Kabelstrang (Hella) getauscht,...NIX, die Kiste macht einfach weiter. Wohl aber läuft der nach dem Tausch des Kurbelwellensensors jetzt besser, nimmt auch besser Gas an und zieht besser durch. Dazu muss ich sagen das der Kurbelwellensensor auch verschmutzt war und es wahrscheinlich nach Reinigung noch getan hätte. War sogar schon mal mit Kabel u. Stecker ausgetauscht worden, sogar orig. Renault. Dennoch, immer noch das Ausfallen an Ampeln bei Stops mit viel Bewegung oder beim Rangieren, speziell beim Rückwärts fahren.
Alles ist normal angeschlossen, meldet über den OBD (in Roten Balken) das etwas mit dem Kraftstoffsystem war. Sogar die Motorleuchte ging schon mal dabei an. Das ist wahrscheinlich nur deshalb passiert, weil ich an den Teilen herum gemacht hatte, mal mit und ohne gefahren bin um zu testen was passiert. Nach Abstellen des Fahrzeugs hört man auch im ausgewechselten Aktivkohlefilter immer noch das Tickern, also wie vorher schon!
Da ich mir einen zweiten Plastikschlauch, der vom Kopf bis zum Aktivkohlefilter geht, besorgt hatte und den nur dazu gebraucht hatte um mit den Enden davon geschlossene Verschlüsse (Blindstopfen) zu bauen, der Twingo besser läuft wenn das Aktivkohlefiltersystem nicht angeschlossen ist, also das Problem weniger auftaucht als sonst und das schon über 3000 km. Der Kopf zieht mit Druck die Abgase über das Aktivkohle-Filtersystem an, ok, soweit so gut! Nur scheint es, dass irgend etwas vom Tank bis zum Filter nicht stimmt. Benzin läuft da nicht rein, denn die Filter sind alle trocken.
Vielleicht liegt aber auch Schmutz im Tank und legt sich irgendwie zum Ansaugtrakt vor!? Eine Zeit lang ist er ohne Probleme gefahren weil ich das Filtersystem abgeklemmt hatte. Als es anfing kalt zu werden, ging der Spaß wieder von vorne los, erst ab und zu und jetzt öfters.
Doof ist nur, wenn dir das Auto dazu über den OBD nichts meldet
Zündkerzen, Spule, (mit Kabel) Aktivkohlefilter und Kurbelwellensensor samt Stecker und Kabelstrang (Hella) getauscht,...NIX, die Kiste macht einfach weiter. Wohl aber läuft der nach dem Tausch des Kurbelwellensensors jetzt besser, nimmt auch besser Gas an und zieht besser durch. Dazu muss ich sagen das der Kurbelwellensensor auch verschmutzt war und es wahrscheinlich nach Reinigung noch getan hätte. War sogar schon mal mit Kabel u. Stecker ausgetauscht worden, sogar orig. Renault. Dennoch, immer noch das Ausfallen an Ampeln bei Stops mit viel Bewegung oder beim Rangieren, speziell beim Rückwärts fahren.
Alles ist normal angeschlossen, meldet über den OBD (in Roten Balken) das etwas mit dem Kraftstoffsystem war. Sogar die Motorleuchte ging schon mal dabei an. Das ist wahrscheinlich nur deshalb passiert, weil ich an den Teilen herum gemacht hatte, mal mit und ohne gefahren bin um zu testen was passiert. Nach Abstellen des Fahrzeugs hört man auch im ausgewechselten Aktivkohlefilter immer noch das Tickern, also wie vorher schon!
Da ich mir einen zweiten Plastikschlauch, der vom Kopf bis zum Aktivkohlefilter geht, besorgt hatte und den nur dazu gebraucht hatte um mit den Enden davon geschlossene Verschlüsse (Blindstopfen) zu bauen, der Twingo besser läuft wenn das Aktivkohlefiltersystem nicht angeschlossen ist, also das Problem weniger auftaucht als sonst und das schon über 3000 km. Der Kopf zieht mit Druck die Abgase über das Aktivkohle-Filtersystem an, ok, soweit so gut! Nur scheint es, dass irgend etwas vom Tank bis zum Filter nicht stimmt. Benzin läuft da nicht rein, denn die Filter sind alle trocken.
Vielleicht liegt aber auch Schmutz im Tank und legt sich irgendwie zum Ansaugtrakt vor!? Eine Zeit lang ist er ohne Probleme gefahren weil ich das Filtersystem abgeklemmt hatte. Als es anfing kalt zu werden, ging der Spaß wieder von vorne los, erst ab und zu und jetzt öfters.
Doof ist nur, wenn dir das Auto dazu über den OBD nichts meldet