14.10.2019, 18:13
Hallo zusammen,
ich habe ein vergleichbares Problem und hänge mich hier einfach mal dran.
Mein 2001er 16V hat manchmal ziemliche Startprobleme, gerade wenn er halbwarm ist. Dann riecht das Abgas auch deutlich anders. Bei niedrigeren Drehzahlen unter Last (5. Gang etwa zwischen 55 und 75 km/h) ruckelt und hackt der Motor manchmal sehr heftig. Zudem hat er recht lange eine auffallend hohe Leerlaufdrehzahl.
Heute mal den OBD-Dongel angesteckt und nach der Anleitung die hier verlinkt ist eine Aufzeichnung für die Heimfahrt aus dem Büro (~ 20 km Stadt- und Überlandverkehr) gestartet. Was mir zuerst auffiel - Torque hat prompt eine Warnung vor Straßenglätte gebracht (Stuttgart hatte heute knapp 25°C)... Die App hat dann für die Kühlwassertemperatur -9°C angezeigt. Nach dem Start röhrte der Motor bei 1250/min im Leerlauf, auch nach 15 km Fahrt noch immer bei 1100/min. Zu hause angekommen, ist die Leerlaufdrehzahl auf 7507min abgesunken. Die Kühlwassertemperaturanzeige hat dann sage und schreibe +9°C angezeigt.
Die Auswertung der Live Aufzeichnung zieht sich im Moment noch, im Libre Office habe ich noch nicht gefunden wie ich die Dezimalstellenabtrennung von Punkt auf Komma umstellen kann.
Aber mit den Beobachtungen spricht viel dafür, dass der Kühlmitteltemperatursensor einen Schuss weg hat, oder?
ich habe ein vergleichbares Problem und hänge mich hier einfach mal dran.
Mein 2001er 16V hat manchmal ziemliche Startprobleme, gerade wenn er halbwarm ist. Dann riecht das Abgas auch deutlich anders. Bei niedrigeren Drehzahlen unter Last (5. Gang etwa zwischen 55 und 75 km/h) ruckelt und hackt der Motor manchmal sehr heftig. Zudem hat er recht lange eine auffallend hohe Leerlaufdrehzahl.
Heute mal den OBD-Dongel angesteckt und nach der Anleitung die hier verlinkt ist eine Aufzeichnung für die Heimfahrt aus dem Büro (~ 20 km Stadt- und Überlandverkehr) gestartet. Was mir zuerst auffiel - Torque hat prompt eine Warnung vor Straßenglätte gebracht (Stuttgart hatte heute knapp 25°C)... Die App hat dann für die Kühlwassertemperatur -9°C angezeigt. Nach dem Start röhrte der Motor bei 1250/min im Leerlauf, auch nach 15 km Fahrt noch immer bei 1100/min. Zu hause angekommen, ist die Leerlaufdrehzahl auf 7507min abgesunken. Die Kühlwassertemperaturanzeige hat dann sage und schreibe +9°C angezeigt.
Die Auswertung der Live Aufzeichnung zieht sich im Moment noch, im Libre Office habe ich noch nicht gefunden wie ich die Dezimalstellenabtrennung von Punkt auf Komma umstellen kann.
Aber mit den Beobachtungen spricht viel dafür, dass der Kühlmitteltemperatursensor einen Schuss weg hat, oder?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)