Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung plötzlich ausgefallen
#28
Macht euch mal keinen Kopf um den Dauerplus, der wird da sein, sonst würde das Steuergerät murren.
Es murrt ja weil eines der beiden Drehmomentsignale fehlt.

Machen wir es uns einfach.
Drehwinkel scheint zu gehen, ignorieren.
Beim Drehmoment kommt ein Signal an, das bedeutet wir müssen uns weder um Masse (109P) noch um Versorgung (109K) kümmern.
Interessant sind nur 109M und 109N oder eben Buchsenplatz 6 und 8
Wie gezählt wird kann man gut am Karosseriestecker sehen, gelb ist Zündungplus und sitzt in Position 4, Lachs ist Kontrolllampe und Position 6
1 und 3 sind frei, damit liegt das Zählschema fest
5678
1234
Oder für die Freunde der Farben (immer überprüfen!)
Gelb und Weiß
Dass Rot Plus ist und Schwarz Masse sichert die Erkenntnis weiter ab.

Dort wirst du rückwärts eine Nadel einführen und mit einem Multimeter gegen Masse messen.
Einfach gegen den Ring des Zigaretteanzünders oder das Lenkungsgehäuse.
Bei laufendem Motor mal am Lenkrad drehen.
Einer der beiden wird eine veränderliche Spannung bringen, der andere eher nicht.
Schau bitte auch mal was sich da auf der anderen Seite abspielt, also an der Lenkungsseite.
Erst dann wissen wir mehr.
Bei abgezogenem Stecker lässt sich wenig messen weil die Speisung (5V) fehlt.

Übrigens finde ich es Klasse dass das Photo welches Martijn gepostet hat um Hilfe zu bekommen jetzt uns wiederum hilft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Servolenkung plötzlich ausgefallen - von pdh91 - 22.07.2019, 22:04
RE: Servolenkung plötzlich ausgefallen - von Broadcasttechniker - 25.07.2019, 13:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.744 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 859 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 666 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.317 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 5.008 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.241 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.592 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tacho/Spritanzeige ist ausgefallen Dimei 8 2.603 10.12.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste