28.12.2018, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 22:09 von Broadcasttechniker.)
Du bekommst jetzt etwas KFZ-Technik Nachhilfe.
Damit es keine Antriebseinflüse in der Lenkung gibt muss entweder die Knickachse des äußeren Antriebswellengelenks in die Lenkachse der Achsschenkel gelegt werden, oder aber die Knickwinkel (beim Federn, nicht beim Lenken) sind gleich. Dafür braucht man gleich lange Wellen links und rechts.
Bei Autos mit längs liegendem Motor ist das mit der Längengleichheit der beiden Wellen kein Problem, die bekommt man quasi geschenkt.
Schau mal in mein Profil. Bei 2CV und beim R4 ist das so.
Bei quer verbautem Aggregaten wird das schwieriger.
Teure oder PS starke Autos legen deswegen das rechte Innengelenk weiter nach außen.
Das geschieht über eine kurze starre Zwischenwelle die im Bereich des Gelenks über ein zusätzliches Lager am Motorblock geführt wird.
Bei den Autos aus meinem Profil ist das beim Citroen CX, Beim Citroen XM und beim Matra Avantime so.
"Billige" Autos, und da gehört der Twingo zu, verzichten auf so einen Luxus.
Dafür wird dann zur Abmilderung das linke innere Wellengelenk ins Getriebe verlegt.
Der Multipla in meinem Profil war das einzige Auto mit störenden Antriebseinflüssen in der Lenkung.
Bei den anderen war das prinzipbedingt überhaupt nicht vorhanden bzw. beim Twingo absolut nicht störend.
Damit es keine Antriebseinflüse in der Lenkung gibt muss entweder die Knickachse des äußeren Antriebswellengelenks in die Lenkachse der Achsschenkel gelegt werden, oder aber die Knickwinkel (beim Federn, nicht beim Lenken) sind gleich. Dafür braucht man gleich lange Wellen links und rechts.
Bei Autos mit längs liegendem Motor ist das mit der Längengleichheit der beiden Wellen kein Problem, die bekommt man quasi geschenkt.
Schau mal in mein Profil. Bei 2CV und beim R4 ist das so.
Bei quer verbautem Aggregaten wird das schwieriger.
Teure oder PS starke Autos legen deswegen das rechte Innengelenk weiter nach außen.
Das geschieht über eine kurze starre Zwischenwelle die im Bereich des Gelenks über ein zusätzliches Lager am Motorblock geführt wird.
Bei den Autos aus meinem Profil ist das beim Citroen CX, Beim Citroen XM und beim Matra Avantime so.
"Billige" Autos, und da gehört der Twingo zu, verzichten auf so einen Luxus.
Dafür wird dann zur Abmilderung das linke innere Wellengelenk ins Getriebe verlegt.
Der Multipla in meinem Profil war das einzige Auto mit störenden Antriebseinflüssen in der Lenkung.
Bei den anderen war das prinzipbedingt überhaupt nicht vorhanden bzw. beim Twingo absolut nicht störend.
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