24.09.2018, 08:17
6000 rpm sind nun wirklich noch nicht viel für den Motor.
Und einen Benziner aus eigener Kraft überdrehen halte ich inzwischen für nahezu unmöglich, selbst bergab.
Schlechtes oder altes Öl sind in der Tat eine Gefahr für den Motor, allerdings nicht wenn er ordentlich warmgefahren ist und seine Betriebstemperatur hat. Dass dann das Öl den Motor killt, muss es schon hundsmiserabel sein (Additive komplett aufgebraucht, oder Unmengen an Kondenswasser oder Sprit im Öl - wobei letzteres dann relativ schnell abdampft).
Das Risiko mit schlechtem Öl findet oft beim Motorstart und während der Warmlaufphase statt. Dann kann es die Vorschädigungen geben, die später bei höherer Last zum Exitus führen. Aber ohne diese Vorschädigungen sind hohe Lasten kein Problem.
Und einen Benziner aus eigener Kraft überdrehen halte ich inzwischen für nahezu unmöglich, selbst bergab.
Schlechtes oder altes Öl sind in der Tat eine Gefahr für den Motor, allerdings nicht wenn er ordentlich warmgefahren ist und seine Betriebstemperatur hat. Dass dann das Öl den Motor killt, muss es schon hundsmiserabel sein (Additive komplett aufgebraucht, oder Unmengen an Kondenswasser oder Sprit im Öl - wobei letzteres dann relativ schnell abdampft).
Das Risiko mit schlechtem Öl findet oft beim Motorstart und während der Warmlaufphase statt. Dann kann es die Vorschädigungen geben, die später bei höherer Last zum Exitus führen. Aber ohne diese Vorschädigungen sind hohe Lasten kein Problem.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)