Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Lebensdauer und Pflege
#13
Zu meiner Reklamation. Ich sollte die Zellen öffnen und nach dem Säurestand sehen. In der ersten Zelle am Minus-Pol war keine Säure messbar, bei der nächsten 5mm und beim Rest 25mm. Vermutlich hat die Batterie auf dem Lieferweg zu mir (8 Tage !) längere Zeit auf der Seite gelegen und dabei hat sich viel Säure aus der ersten Zelle in die restlichen verteilt. Und diese erste Zelle hat wegen viel zu wenig Säure gegast und dabei Säure aus den überfüllten Zellen durch das Notgasventil herausgedrückt, welches sich beim Plus-Pol befindet. Das ist derzeit die einzige logische Erklärung, die mir einfällt. Gefahrübergang beim Versandhandel ist ja wohl die Entgegennahme des Artikels.
Und wenn ich eine neue wartungsfreie Batterie 8 Monate mit viel zu wenig Säurestand betrieben habe, denke ich, dass diese Zelle nicht mehr ihre geplante Lebensdauer erreichen wird. Daher habe ich reklamiert und hoffe auf ein gutes Ende..

Batteriepflege. Am Twingo sollte ich auch Spannungsmessungen machen. Die Ladespannung beginnt nach dem Start bei 14,57V. Kurze Zeit später pendelt sie sich aber bei ganz genau 14,40V ein und bleibt dabei, egal wieviel Umdrehungen der Motor macht.
Also kann ich es wohl nicht selbst beeinflussen, wie lange meine Batterien halten. Das hängt dann eben auch von der Fahrzeugnutzung ab. Rolling Eyes
Anschlussprobleme an den Polen schließe ich aus. Ulli, ich war fast zwanzig Jahre als Elektromeister aktiv und weiß um die Bedeutung von Klemmverbindungen, besonders, wenn es sich um 12 oder gar nur 6V handelt Wink
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Batterie Lebensdauer und Pflege - von Fred58 - 02.09.2018, 09:59
RE: Batterie Lebensdauer und Pflege - von Fred58 - 13.09.2018, 08:38
Batterie Lebensdauer und Pflege - von Fred58 - 12.09.2018, 09:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. 9eor9 9 9.116 26.04.2012, 21:20
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste