04.09.2018, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2018, 10:12 von Broadcasttechniker.)
Notgasventil schön und gut, aber wenn die Batterie gast dann spuckt sie auch, hast du ja gesehen.
Das muss dann abgeleitet werden und darf nicht außen an der Batterie runterlaufen.
14,57 Volt dauerhaft ist zuviel.
Beim Twingo 2 dürfen kurzfristig sogar noch mehr sein, der Twingo1 hat aber kein gesteuertes Lademanagement sondern regelt brav bei weniger als 14,4 Volt ab.
Im Sommer sogar eher unter 14 Volt, die Ladespannung soll temperaturabhängig sein und ist es in einem bestimmten Rahmen auch.
Mir haben sie mal bei der ersten Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt die wartungsfreie Batterie mit Wasser nachgefüllt.
Auf der folgenden Langstreckenfahrt (1200Km) ist Batterie dann übergekocht.
Es sah dann so aus wie bei dir.
Ich hätte kotzen können.
Habe den Batterieplatz dann an einer Tanke mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und das Autohaus durfte dann später auf seine Kosten nachlackieren.
Das muss dann abgeleitet werden und darf nicht außen an der Batterie runterlaufen.
14,57 Volt dauerhaft ist zuviel.
Beim Twingo 2 dürfen kurzfristig sogar noch mehr sein, der Twingo1 hat aber kein gesteuertes Lademanagement sondern regelt brav bei weniger als 14,4 Volt ab.
Im Sommer sogar eher unter 14 Volt, die Ladespannung soll temperaturabhängig sein und ist es in einem bestimmten Rahmen auch.
Mir haben sie mal bei der ersten Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt die wartungsfreie Batterie mit Wasser nachgefüllt.
Auf der folgenden Langstreckenfahrt (1200Km) ist Batterie dann übergekocht.
Es sah dann so aus wie bei dir.
Ich hätte kotzen können.
Habe den Batterieplatz dann an einer Tanke mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und das Autohaus durfte dann später auf seine Kosten nachlackieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen