02.03.2018, 18:35
sehe ich auch so, deshalb kommt mein "alter" diesel (12 J.) nicht weg.
die heutigen benziner mit dem ganzen hubraumwahn richtung keller gefallen mir leider auch nicht. turbo - netter durchzug, drehmoment leider oft wenig, motorbremse ist meist kaum zu gebrauchen. meine erfahrungen über viele jahre beziehen sich auf den direkten vergleich zwischen focus (110ps-benzin) und avensis (116ps diesel). den trägeren weil auch schwereren ave ziehe ich in jedem fall vor!
wenn ich mal in eine der betroffenen städte muß, werde ich am stadtrand umsteigen oder kurze strecken innerorts riskieren, ohne blaue plakette ist das ohnehin nicht kontrollierbar.
man rechne mal den kompletten energetischen und materiellen (kommt von material) aufwand dagegen, mein gesundes und sehr gut da stehendes auto zu entsorgen, den nachfolger den ich mir kaufen muß (öpnv, ländlicher raum, urlaubsnutzung, ...) zu bauen, ...
das ganze ist gut für den autostandort deutschland, neuverkäufe werden angekurbelt (11% weniger diesel im februar 2018 gegenüber dem vorjahresmonat), da verdient der staat kräftig mit, die arbeit boomt, die arbeitslosenzahlen sinken.
bei der ganzen hybrideuphorie werden wir uns irgendwann über die batterien und deren recycling unterhalten müssen, und ja natürlich kommt der ladestrom für die elektrofahrzeuge natürlich sauber aus der steckdose.
mfg rohoel.
die heutigen benziner mit dem ganzen hubraumwahn richtung keller gefallen mir leider auch nicht. turbo - netter durchzug, drehmoment leider oft wenig, motorbremse ist meist kaum zu gebrauchen. meine erfahrungen über viele jahre beziehen sich auf den direkten vergleich zwischen focus (110ps-benzin) und avensis (116ps diesel). den trägeren weil auch schwereren ave ziehe ich in jedem fall vor!
wenn ich mal in eine der betroffenen städte muß, werde ich am stadtrand umsteigen oder kurze strecken innerorts riskieren, ohne blaue plakette ist das ohnehin nicht kontrollierbar.
man rechne mal den kompletten energetischen und materiellen (kommt von material) aufwand dagegen, mein gesundes und sehr gut da stehendes auto zu entsorgen, den nachfolger den ich mir kaufen muß (öpnv, ländlicher raum, urlaubsnutzung, ...) zu bauen, ...
das ganze ist gut für den autostandort deutschland, neuverkäufe werden angekurbelt (11% weniger diesel im februar 2018 gegenüber dem vorjahresmonat), da verdient der staat kräftig mit, die arbeit boomt, die arbeitslosenzahlen sinken.
bei der ganzen hybrideuphorie werden wir uns irgendwann über die batterien und deren recycling unterhalten müssen, und ja natürlich kommt der ladestrom für die elektrofahrzeuge natürlich sauber aus der steckdose.
mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!