Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messgeräte für den Autoelektriker
#3
Das kann im Zangenmodus nur AC, also fürs Auto unbrauchbar.

Die Teile von UNI-T kann ich empfehlen, um die 40 Euro geht es los.
Wenn man kleine Ströme messen will muss man ein bisschen gewitzt sein.
Dazu gehört das entmagnetisieren der Zangenschenkel nach "Überlast" und das Nullsetzen der Anzeige unter Berücksichtigung der Ausrichtung.
Wenn man das letzte Digit auswerten will stört schon das Erdmagnetfeld.
Ich besitze seit fast 30 Jahren einen Billigadapter von Lutron (CA-501) den ich hauptsächlich mit dem Scope zusammen benutze.
Gibt es im Moment gebraucht für 20€ bei Ebay Kleinanzeigen.
Den hatte ich mir nach der Batterieexplosion geholt weil ich den oben genannten Fehler nicht wiederholen wollte.
Weil mich das Gefummel mit zwei Geräten genervt hat habe ich mir später ein UT-203 geholt, sehr gut fürs Auto zu gebrauchen.
Letztes Digit entspricht 10mA, da muss man wie gesagt für aussagekräftige Messungen seinen Technikerverstand mit nutzen.
Leider an .......... verliehen und nie wieder gesehen. Edit. An einen unmöglichen Ort verlegt (Tüte mit Elektronenröhren) und erst Anfang 2018 wiedergefunden.
Den Adapter hatte ich auch verliehen und der war auch weg. Da wusste ich aber wer das war. Nachdem ich da mal richtig Druck gemacht habe hat er es auch wieder gefunden genauso wie gestern meine Ex-Frau die Bügelsäge die ich ihr geliehen hatte und die sie erst wieder gefunden hatte nachdem ich mich geweigert habe ihr sonst den Weihnachtsbaum aufzustellen.
Danach habe ich mir das für Elektronik brauchbarere UT210E geholt, das löst 1mA auf.
Theoretisch kann man damit auch 400A messen, aber ab 100 zeigt das einen overflow an und die Schenkel werden magnetisiert so dass man die später wieder entmagnetisieren muss.
Noch sehr nett beim UT-210E ist dass man nicht nur berührungslos Stöme messen kann, sondern ebenfalls berührungslos Feldstärken.
Feldstärken? Bitte was?
Als Nährungsphasenprüfer der piept, blinkt und die Feldstärke in 4 Stufen anzeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Messgeräte für den Autoelektriker - von Broadcasttechniker - 10.12.2017, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste