Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüst Funkfernbedienung modifizieren
#1
Schon wieder ein Thread zur Funkfernbedienung.
Er soll keinen anderen Thread ersetzen sondern nur ergänzen.
Die angebotenen Funkfernbedienungen gibt es in vielen Versionen, aber die Funktionen bleiben in etwa gleich.
Dazu gehört auch dass die Blinkeransteuerung immer in Plus-Version ausgeführt ist und eine der Hilfsfunktionen oft nicht über ein Relais entkoppelt ist.
Meine damalige Modifikation http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425827 ist nicht für jedermann gut zu handhaben, deswegen wird es hier einfacher.
Jemand hat sich diese Fernbedienung gekauft, er will sie in einen Kangoo einabauen.
Der unterscheidet sich vom Twingo mit Funk ZV ohne UCH nur dadurch dass er im Innenraum eine Schalter hat mit dem man gezielt auf und zu machen kann.
Das geht mit der Twingo Funk ZV auch, muss aber programmiert sein.
Hier hatte ich mich mal damit rumgequält http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html

Gekauft wurde folgendes Teil, absichtlich kein Klappschlüssel sondern BMW Style
[Bild: twingo-29164716-G1B.jpg]

Das ist die deutsche Anleitung. Absoluter Unsinn, es wird im Text ein anderes Modell beschrieben.
Anschlussschema ist in Ordnung.
[Bild: twingo-29164820-zmE.jpg]

Hier ist der Text näher dran, dafür ist der Schaltplan falsch, oh Mann.
[Bild: twingo-29164737-IRJ.jpg]

Platine von hinten
[Bild: twingo-29164923-r7E.jpg]

Ausgebaut, Bestückungsseite
[Bild: twingo-29164859-4b7.jpg]


Und das ist die Vorbereitung zur Modifikation
[Bild: twingo-29164943-z59.jpg]
↑↑

Im Bild unten links sind die drei Relais.
Die Relais haben je zwei Spulenanschlüsse, die habe ich rot (Dauerplus) und blau (geschaltet) gekennzeichnet.
Der weiße punkt kennzeichnet den Arbeitskontakt, der grüne die Kontaktzunge und der schwarze Punkt ist der Ruhekontakt.
Den hat das Blinkansteuerrelais nicht, braucht es auch nicht.
Das linke Relais ist original fürs Schließen, das mittlere fürs Öffnen und das rechte fürs Blinken zuständig.
Zumindest im Original, aber das wollen wir ändern.
Warum?
Es gibt dazu zwei Gründe:
Erstens blinkt der Twingo original beim Verschließen zweimal, beim Öffnen einmal.
Bei der Nachrüst ZV wäre es umgekehrt, das mag ich nicht.
Und der Hilfsausgang wird original dazu benutzt die Fenster zu schließen oder damit show-me-home zu machen. Das macht aber nur der der ein Fensterschließmodul verbaut hat oder das Licht ansteuern will. Beides eher exotisch.
http://www.twingotuningforum.de/thread-18061.html
Die meisten wollen den Ausgang aber dazu benutzen das Innenlicht anzusteuern, das geht ebenfalls nur mit dem Vertauschen von Auf-Zu.
Wie das prinzipiell geht sollte klar sein und ist in meinen diversen Nachrüstanleitungen auch beschrieben.
Hier geht es um um die intelligente Blinkeransteuerung wenn das Auto schon ab Werk mit Funk ZV ausgerüstet ist.
Da ist das Doppelrelais schon vorhanden und muss nur noch angesteuert werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder man führt den dritten blauen Punkt von links (oben in einer Reihe) raus und verbindet mit "B3 Bedienung Warnblinkanlage",
oder man puffert über das vorhandene Relais.
Dazu führt man die zwei schwarz angedeuteten Trennungen durch, verbindet mit der rot gezeichneten Brücke wieder die restlichen Relais und verbindet den isolierten Relaiskontakt mit der schwarz angedeuteten Brücke mit Masse.
Die Dioden im mitgelieferten Kabel müssen raus, sonst verhindern diese die ordnungsgemäße Funktion.
Achtung: Nur für Funk durchführen, bei IR Ersatz und Fahrzeugen mit UCH müssen Relais und Dioden unverändert bleiben weil die über kein kein extra Relais fürs Blinken verfügen.
Bei Fahrzeugen mit Funk, egal ob UCH oder nicht, kann man den "Fensterausgang" direkt mit einem Türkontakt verbinden.
Damit wird beim Öffnen mit ZV das Licht eingeschaltet.
Es darf aber am Türkontakt selber keine weiter Beleuchtung angeschaltet sein, sonst brennt der 10 Ohm Schutzwiderstand ab.
Violett gibt es eine zweite angedeutet Modifikation.
Damit wird das Relais welches fürs ZV Blinken gedacht ist umgenutzt und an die Ansteuerung Fensterschließen gehängt.
Warum kann das nützlich sein?
Wenn man z.B. ursprünglich IR hatte oder gar keine ZV aber gerne das Begrüßungslicht hätte.
Der Doppelausgang fürs Blinken wird in diesem Fall (wieder OHNE die Dioden) an den Türkontakt gehängt.

Für Umbauer die von IR kommen.
Um den Kabelverhau klein zu halten legt man die schwarz markierten Ruhekontakte per Lötbrücke an die vorbeilaufende Masse und die weiß markierten Arbeitskontakte auf den Plus am Eingang, das sind direkt 4 Drähte weniger. Bei konventionellem Blinkeranschluss fehlt einem dann lediglich das Pufferrelais fürs Innenlicht welches man dann leider extern anschließen müsste.

Die gelben Punkte zeigen den Signalweg der mitgelieferten Leuchtdiode.
Bei vertauschter Funktion gibt die nur unsinnige Signale, sprich Blinken wenn offen, also weglassen.
Selbst bei nicht gedrehter Funktion auf-zu bringt die wenig weil sie sich wegen Plussteuerung nicht mit der WFS Leuchtdiode im Lampenbrett verbinden lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Nachrichten in diesem Thema
Nachrüst Funkfernbedienung modifizieren - von Broadcasttechniker - 29.08.2017, 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste