Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät D4F wechseln - was gibt es zu beachten?
#2
Ich habe nur ne Ahnung.
Die beiden 82er Nummern sollten schonmal übereinstimmen, aber der geschilderte Fehler hat mit allergrößter Sicherheit nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Motorsteuergeräte gehen digital kaputt, spricht da geht dann nichts mehr.
Hättest du 1-2 Minuten gesagt hätte ich auf das Anspringend er ersten Lambdasonde getippt.
10 Minuten passt zum Anspringen der zweiten Lambdasonde.
Die ist zwar beheizt, aber nach meinen Diagnosen liefert die erst bei warmem KAT ein Signal welches das MSG auswertet.

Fehler die sich erst bei vollständiger Lambdaregelung melden hängen leider oft mit falsch eingestellter Gasanlage (Gasdruck/Düsengröße/Einspritzdauerkorrektur) zusammen weil diese die LTFTs durcheinanderwirbelt.
Ansonsten gibt es den Standardfehler unplausible Werte vom MAP Sensor.
Der D4F hat leider auch des öfteren Probleme mit der Lambdasonde2 wobei die gar nicht kaputt sein muss.
Solange das nicht geklärt ist wirst du dir mit einem neuen Steuergerät überhaupt keinen Gefallen tun.

Du sollst zumindest eine Primitiv-Diagnose per Bluetooth Adapter machen.
Ich rate dir jedoch bei der Problemlage allerallerstärkstens zur Investition in ein CLIP.
Dann bist du nicht mehr von unfähigen Schraubern abhängig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergerät D4F wechseln - was gibt es zu beachten? - von Broadcasttechniker - 28.06.2017, 11:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser wechseln - was beachten? Esteban90 2 3.681 21.02.2015, 15:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.824 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste