Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung auf Panoramadach eine langfristige Lösung?
#15
Sodele. (vorab: Die Bilder können nur eingeloggte User sehen)

Das Wetter wollte nie mitspielen, so dass ich heute - trotz unpassenden Wetters und Regenspuren drauf - mein Glasdach dennoch vorstelle - sonst wird das vielleicht nie was...

Zunächst der Zustand vor dem Austausch, wie ich ihn zur Saisoneröffnung 2017 in Oberhausen fotografierte

   
   

Das quasi neuwertige Dach inkl. Innenverkleidung wurde vom Günter Klein schon vor gut 2 Wochen eingebaut. Es passt, sitzt, wackelt nicht und macht gute Luft im Twingo Smile.

   
   

Die ersten Tage habe ich also schon hinter mir und ich kann im Vergleich zum Faltdach vermelden: Der Wechsel hat sich absolut gelohnt. Die vorderen Rollos habe ich immer auf und das macht eine ganz andere Atmosphäre im Twingo.
Das das Panoramaglasdach nicht so weit aufgeht, wie das Faltdach, vermisse ich nicht, denn wenn es ganz auf ist, ist es so weit auf, dass das Feeling nicht ein bischen schlechter ist wie mit voll-geöffnetem Faltdach. Es fehlen vielleicht 20 cm. Auf den Fotos ist das Panoramadach übrigens nicht ganz geöffnet. Auf dem unteren Bild über diesem Absatz dürfte es ungefähr halb offen sein.
Geschlossen ist es - wie von anderen Usern berichtet - auch deutlich leiser, als das Faltdach.

   
   

Zusammen mit dem Einbau habe ich die Gleitstücke (die hier im Thread empfohlenen für den Peugot) wechseln lassen, da dies ja bei einem ausgebauten Dach einfacher sein würde, als bei dem schon Eingebauten. Anhand der ausgebauten Gleitstücke war zu sehen, dass die noch wie neu waren. Vermutlich war das Dach nicht oft benutzt worden. Zudem hat Günter gesagt, es sei auch bei ausgebautem Dach schon eine ziemlich doofe Arbeit, die Gleitstücke auszutauschen.
Aber jetzt sind sie halt frisch und für die nächsten Jahre stehen mir vermutlich aus dieser Sicht keine Probleme ins Haus.

   

Wer also ebenso wie ich mit dem Gedanken auf das Panoramaglasdach spielt: Ich kann den Wechsel nur empfehlen.

Nochmals besten Dank für die konstruktiven technischen und qualitativen Hinweise (auch das schöne Video) in die Twingo-Community!

Auf eine gute Saison!

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umrüstung auf Panoramadach eine langfristige Lösung? - von twingomember - 22.04.2017, 18:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Panoramadach Spoiler pfeift bakn 2 7.140 16.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: bakn
  Umbau von Falt- auf Panoramadach InspireByNight 11 12.046 31.05.2016, 20:06
Letzter Beitrag: Bünzy
  panoramadach pgsxr 4 5.599 18.04.2016, 09:28
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste