25.03.2017, 00:39
@twingomember
Ich hab sowohl mit dem Faltdach, wie mit dem Panorama-Glasdach Erfahrungen gesammelt.
Undicht können bei mangelnder Pflege beide Dächer werden.
Vorteil des Faltdachs:
Es geht weiter auf wie das Panorama-Glasdach, ist häufiger gebraucht zu kaufen und günstiger in der Anschaffung.
Nachteil des Faltdachs:
Offen damit fahren macht nur innerhalb geschlossener Ortschaften wirklich Sinn, bei langen Überland- oder gar Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten wird die Heckklappe automatisch zum Windfang, da leider die hintere Heckscheibe nicht versenkbar ist. Lauter bei hohen Geschwindigkeiten wie das Panorama-Glasdach.
Vorteile des Panorama-Glasdachs:
Ein wirklich lichtdurchfluteter Innenraum und mit den Rollos auch gut bei Sonneneinstrahlung, leiser wie das Faltdach bei hohen Geschwindigkeiten.
Nachteile des Panorama-Glasdachs:
Seltener zu kaufen, teurer wie ein Faltdach, die Gleitschuhe müssen öfters gewechselt werden, es geht nur zur Hälfte auf im Vergleich zum Faltdach, der Innenraum heizt sich durch das Glas mehr auf.
Wie Du siehst, jedes Dach hat seine Vor- und Nachteile. Pflege brauchen beide. Somit ist es am Ende wirklich Geschmackssache.
Ich persönlich bevorzuge die Twingos die weder Falt- noch Glas-Panoramadach haben und das aus mehreren Gründen:
-keine Dichtigkeitsprobleme
-weniger Pflegeaufwand
-in Deutschland wesentlich seltener inzwischen als die mit Falt- oder Glas-Panoramdach
-gerade im Bereich Tuning, wenn man richtig Motorsport gehen will (Überrollbügel, Käfig, etc.) sieht so ein Umbau einfach stimmiger aus wie mit Faltdach, schließlich fahren die in den Renault Rennserien ja auch nicht mit Faltdächern rum - wobei das natürlich auch wieder eine persönliche Geschmacksfrage ist.
Gruß
Jan
Ich hab sowohl mit dem Faltdach, wie mit dem Panorama-Glasdach Erfahrungen gesammelt.
Undicht können bei mangelnder Pflege beide Dächer werden.
Vorteil des Faltdachs:
Es geht weiter auf wie das Panorama-Glasdach, ist häufiger gebraucht zu kaufen und günstiger in der Anschaffung.
Nachteil des Faltdachs:
Offen damit fahren macht nur innerhalb geschlossener Ortschaften wirklich Sinn, bei langen Überland- oder gar Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten wird die Heckklappe automatisch zum Windfang, da leider die hintere Heckscheibe nicht versenkbar ist. Lauter bei hohen Geschwindigkeiten wie das Panorama-Glasdach.
Vorteile des Panorama-Glasdachs:
Ein wirklich lichtdurchfluteter Innenraum und mit den Rollos auch gut bei Sonneneinstrahlung, leiser wie das Faltdach bei hohen Geschwindigkeiten.
Nachteile des Panorama-Glasdachs:
Seltener zu kaufen, teurer wie ein Faltdach, die Gleitschuhe müssen öfters gewechselt werden, es geht nur zur Hälfte auf im Vergleich zum Faltdach, der Innenraum heizt sich durch das Glas mehr auf.
Wie Du siehst, jedes Dach hat seine Vor- und Nachteile. Pflege brauchen beide. Somit ist es am Ende wirklich Geschmackssache.
Ich persönlich bevorzuge die Twingos die weder Falt- noch Glas-Panoramadach haben und das aus mehreren Gründen:
-keine Dichtigkeitsprobleme
-weniger Pflegeaufwand
-in Deutschland wesentlich seltener inzwischen als die mit Falt- oder Glas-Panoramdach
-gerade im Bereich Tuning, wenn man richtig Motorsport gehen will (Überrollbügel, Käfig, etc.) sieht so ein Umbau einfach stimmiger aus wie mit Faltdach, schließlich fahren die in den Renault Rennserien ja auch nicht mit Faltdächern rum - wobei das natürlich auch wieder eine persönliche Geschmacksfrage ist.
Gruß
Jan