23.02.2017, 19:21
Wollte mal eine kleine Zwischenmeldung abgeben.
Das ELM327 ist leider noch nicht da, aber ich bin der Sache näher gekommen.
Vorgestern habe ich den Wagen mit dem Wagenheber vorne rechts hoch gehoben, damit sich das Öl im Saugrohr in der Nähe des Luftfiltergehäuses sammelt. Nach ein paar Stunden habe ich das angesammelte Öl mit einer Spritze und einem Schlauch abgesaugt und den Rest mit Papier ausgewischt. Der Wagen lief dann wieder richtig gut und ruhig und es kam auch keine Fehlermeldung.
Als ich an der Tankstelle hielt und getankt habe, meldete sich beim wieder los fahren, wieder mal kurz die Warnleuchte und das Standgas gin in den Keller. Kurz Gas gegeben und alles war wieder gut.
Heute blieb der Wagen den ganzen Tag brav, auch nach einem 10-minütigen Stop hat er nicht gemeckert.
Momentan gehe ich davon aus, dass das Öl, was durch die defekte Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung, in das Saugrohr kommt, den Saugrohrdrucksensor verdreckt, wodurch er natürlich keine vernünftigen Werte liefert und der Wagen dadurch ins Notlaufprogramm springt.
Leider habe ich noch keine Zeit für die Reparatur. Das wird erst Anfang März was werden.
Das ELM327 ist leider noch nicht da, aber ich bin der Sache näher gekommen.
Vorgestern habe ich den Wagen mit dem Wagenheber vorne rechts hoch gehoben, damit sich das Öl im Saugrohr in der Nähe des Luftfiltergehäuses sammelt. Nach ein paar Stunden habe ich das angesammelte Öl mit einer Spritze und einem Schlauch abgesaugt und den Rest mit Papier ausgewischt. Der Wagen lief dann wieder richtig gut und ruhig und es kam auch keine Fehlermeldung.
Als ich an der Tankstelle hielt und getankt habe, meldete sich beim wieder los fahren, wieder mal kurz die Warnleuchte und das Standgas gin in den Keller. Kurz Gas gegeben und alles war wieder gut.
Heute blieb der Wagen den ganzen Tag brav, auch nach einem 10-minütigen Stop hat er nicht gemeckert.
Momentan gehe ich davon aus, dass das Öl, was durch die defekte Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung, in das Saugrohr kommt, den Saugrohrdrucksensor verdreckt, wodurch er natürlich keine vernünftigen Werte liefert und der Wagen dadurch ins Notlaufprogramm springt.
Leider habe ich noch keine Zeit für die Reparatur. Das wird erst Anfang März was werden.