27.09.2016, 22:58
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Habe mir vom Nachbarn einen Twingo Phase 1, Bj. 97, 43 kW, etwa 140.000 km drauf, mit Motorschaden gekauft. Nettes Auto.
Meine Diagnose:ZKD, da Zylinder 2 und 3 nur schwache Kompression haben.
Ich habe mir schon viel hier im Forum durchgelesen zum Thema ZKD, vieles war hilfreich, aber das Problem, auf das ich jetzt stosse, hatte offenbar noch niemand (oder ich habs nicht gefunden im Forum, oder keiner fand es erwähnenswert).
Ganz banal: ich kriege das Mittelrohr nicht vom Abgaskrümmer runter! Die Muttern sind so stark korrodiert, dass eine 10-er Nuss selbst mit Flankengriff nicht packt, eine 9-er aber noch nicht draufpasst. Ehe ich jetzt zu bekannten Methoden wie neue Mutter draufschweissen, alte Mutter wegflexen etc. greife, die aber in der Enge dort nicht ganz ohne sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand den genialen Trick kennt, das Mitttelrohr dennoch loszukriegen.
Vielleicht den Flansch erstmal in Ruhe lassen und den Krümmer vom ZK abschrauben, dann ZK runter, dann dann den Flasch verarzten, wenn mehr Platz da ist ...?
Jetzt schon mal vielen Dank an alle Autoren für die Sachen, die ich zum Thema Twingo hier gelernt habe.
Beste Grüße
ich bin neu hier. Habe mir vom Nachbarn einen Twingo Phase 1, Bj. 97, 43 kW, etwa 140.000 km drauf, mit Motorschaden gekauft. Nettes Auto.
Meine Diagnose:ZKD, da Zylinder 2 und 3 nur schwache Kompression haben.
Ich habe mir schon viel hier im Forum durchgelesen zum Thema ZKD, vieles war hilfreich, aber das Problem, auf das ich jetzt stosse, hatte offenbar noch niemand (oder ich habs nicht gefunden im Forum, oder keiner fand es erwähnenswert).
Ganz banal: ich kriege das Mittelrohr nicht vom Abgaskrümmer runter! Die Muttern sind so stark korrodiert, dass eine 10-er Nuss selbst mit Flankengriff nicht packt, eine 9-er aber noch nicht draufpasst. Ehe ich jetzt zu bekannten Methoden wie neue Mutter draufschweissen, alte Mutter wegflexen etc. greife, die aber in der Enge dort nicht ganz ohne sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand den genialen Trick kennt, das Mitttelrohr dennoch loszukriegen.
Vielleicht den Flansch erstmal in Ruhe lassen und den Krümmer vom ZK abschrauben, dann ZK runter, dann dann den Flasch verarzten, wenn mehr Platz da ist ...?
Jetzt schon mal vielen Dank an alle Autoren für die Sachen, die ich zum Thema Twingo hier gelernt habe.
Beste Grüße