26.07.2018, 16:00
so! Teil 1: Luftkasten und Ventildeckel rausgerupft. Mannometer. Ging einigermaßen, konnte den Kabelstrang am Kasten lösen und den dann rausziehen - Drosselklappenstecker abgemacht. Natürlich kam mir erstmal ein Schwall Öl entgegen. Wer hat das konstruiert... Der Luftfilter war bis oben ölgetränkt. Drosselklappe ordentlich verschlonzt. Der Motor im Ventildeckel einigermaßen sauber bis auf die offenbar bei jedem mehr oder weniger zugekokte Ecke am Zahnriemen. Den ganzen Quatsch mache ich dann erstmal gründlich sauber.
Aufgefallen ist mir, dass ein Stecker am Motorsteuergerät deutliche Korrosionsspuren an den Kontakten hat. Vielleicht ist es ja das. Der Plan ist also, die Kontakte sauber zu machen, die Dichtungen neu, Ventile einstellen und alles wieder zusammenschrauben. Könnte ja vielleicht gutgehen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was ist gut, um die Kontakte wirklich sauber und leitfähig zu bekommen?
Den Kabelstrang zerlegen oder einen neuen Stecker dranmachen kommt ja eher mal nicht in Frage. Zudem sind die Kontakte am Steuergerät auch korrodiert. Das klassische Kontaktspray? Macht das Probleme, wenn ich den ganzen Kram wieder zusammenbaue? Oder gibt es da etwas besseres?
Gibt es die langen Kerzenstecker einzeln? Mir sind 3 Stück kaputtgegangen, weil die wie festgeklebt in den Kerzenlöchern steckten.
Mannometer, Service hat der Hobel schon lange keinen mehr gehabt. Aber dann hole ich das halt jetzt nach...
Danke euch, LG Chris
Aufgefallen ist mir, dass ein Stecker am Motorsteuergerät deutliche Korrosionsspuren an den Kontakten hat. Vielleicht ist es ja das. Der Plan ist also, die Kontakte sauber zu machen, die Dichtungen neu, Ventile einstellen und alles wieder zusammenschrauben. Könnte ja vielleicht gutgehen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was ist gut, um die Kontakte wirklich sauber und leitfähig zu bekommen?
Den Kabelstrang zerlegen oder einen neuen Stecker dranmachen kommt ja eher mal nicht in Frage. Zudem sind die Kontakte am Steuergerät auch korrodiert. Das klassische Kontaktspray? Macht das Probleme, wenn ich den ganzen Kram wieder zusammenbaue? Oder gibt es da etwas besseres?
Gibt es die langen Kerzenstecker einzeln? Mir sind 3 Stück kaputtgegangen, weil die wie festgeklebt in den Kerzenlöchern steckten.
Mannometer, Service hat der Hobel schon lange keinen mehr gehabt. Aber dann hole ich das halt jetzt nach...
Danke euch, LG Chris