27.06.2016, 21:38
Ich fasse mal zusammen:
beteiligte Komponenten und deren Füllmengen: (Füllmengen sind nur zur Anschauung, keine AHnung wieviel wo drin ist)
Vorratsbehälter
Hydraulikpumpe
Druckspeicher (100ccm)
Drucksensor
4 Magnetventile zum Schalten (je 10ccm je Vorgang)
normaler Ablauf:
1. Grundzustand, Vorratsbehälter 100ccm über Sollstand, Druck 0, Druckspeicher leer, Ventile unbetätigt
2. Zündung an:
3. Die Pumpe lädt den Druckspeicher aus dem Vorrat auf 100ccm und 50bar auf, Vorratsbehälter auf Sollstand
4. es wird mehrmals geschaltet, jeweils 10ccm aus dem Druckspeicher übers Ventil in den Vorrat zurück, Druck fällt um 5 bar ab
5. bei 30bar gehts bei 3. weiter
Überwachung: bei 25bar gibts ne Störung - Getriebe auf N und Alarm an den Fahrer
Der Druckspeicher ist ne Stahlkugel mit einer gasgefüllten Gummiblase drin - die reingedrückte Hydraulikflüssigkeit drückt die Gummiblase samt Gas zusammen und baut dadurch Druck auf.
jetzt geht der Druckspeicher kaputt - die Gummiblase reißt, das Gas geht über die Selbstentlüftung des ganzen Systems raus
Ohne die Gasfüllung ist der Druck sofort da weil du Flüssigkeiten nicht zusammendrücken kannst
Jetzt sind wir da:
1. Grundzustand, Vorratsbehälter auf Sollstand, Druck 0, Druckspeicher voll ohne Druck, Ventile unbetätigt
2. Zündung an:
3. Die Pumpe lädt den Druckspeicher aus dem Vorrat auf 50bar auf, Vorratsbehälter auf Sollstand (so 1-2mm tiefer)
4. es wird einmal geschaltet, Druck ist sofort weg, Pumpe schaltet ein und schiebt das Ventil rum.
5. Druck ist unter 30bar, weiter bei 3.
Überwachung: bei 25bar gibts ne Störung - Getriebe auf N und Alarm an den Fahrer
irgendwann stirbt die Pumpe und deren Relais
du kannst also an der Füllhöhe des Vorratsbehälters vor und nach Anschalten der Zündung nach längerer Standpause grob erkennen, wieviel Gasvolumen noch in der Speicherkugel drin ist.
und du kannst an der Häufigkeit des Nachladens der Pumpe im Stand ohne Schaltvorgang testen, ob die Magnetventile noch dicht sind und die Pumpe ...
und an der Anzahl der Schaltvorgänge bis zum Nachladen der Pumpe kannst du auch das Speichervolumen des Druckspeichers abschätzen wenn du mehrere Schaltvorgänge hinbekommst.
...
beteiligte Komponenten und deren Füllmengen: (Füllmengen sind nur zur Anschauung, keine AHnung wieviel wo drin ist)
Vorratsbehälter
Hydraulikpumpe
Druckspeicher (100ccm)
Drucksensor
4 Magnetventile zum Schalten (je 10ccm je Vorgang)
normaler Ablauf:
1. Grundzustand, Vorratsbehälter 100ccm über Sollstand, Druck 0, Druckspeicher leer, Ventile unbetätigt
2. Zündung an:
3. Die Pumpe lädt den Druckspeicher aus dem Vorrat auf 100ccm und 50bar auf, Vorratsbehälter auf Sollstand
4. es wird mehrmals geschaltet, jeweils 10ccm aus dem Druckspeicher übers Ventil in den Vorrat zurück, Druck fällt um 5 bar ab
5. bei 30bar gehts bei 3. weiter
Überwachung: bei 25bar gibts ne Störung - Getriebe auf N und Alarm an den Fahrer
Der Druckspeicher ist ne Stahlkugel mit einer gasgefüllten Gummiblase drin - die reingedrückte Hydraulikflüssigkeit drückt die Gummiblase samt Gas zusammen und baut dadurch Druck auf.
jetzt geht der Druckspeicher kaputt - die Gummiblase reißt, das Gas geht über die Selbstentlüftung des ganzen Systems raus
Ohne die Gasfüllung ist der Druck sofort da weil du Flüssigkeiten nicht zusammendrücken kannst
Jetzt sind wir da:
1. Grundzustand, Vorratsbehälter auf Sollstand, Druck 0, Druckspeicher voll ohne Druck, Ventile unbetätigt
2. Zündung an:
3. Die Pumpe lädt den Druckspeicher aus dem Vorrat auf 50bar auf, Vorratsbehälter auf Sollstand (so 1-2mm tiefer)
4. es wird einmal geschaltet, Druck ist sofort weg, Pumpe schaltet ein und schiebt das Ventil rum.
5. Druck ist unter 30bar, weiter bei 3.
Überwachung: bei 25bar gibts ne Störung - Getriebe auf N und Alarm an den Fahrer
irgendwann stirbt die Pumpe und deren Relais
du kannst also an der Füllhöhe des Vorratsbehälters vor und nach Anschalten der Zündung nach längerer Standpause grob erkennen, wieviel Gasvolumen noch in der Speicherkugel drin ist.
und du kannst an der Häufigkeit des Nachladens der Pumpe im Stand ohne Schaltvorgang testen, ob die Magnetventile noch dicht sind und die Pumpe ...
und an der Anzahl der Schaltvorgänge bis zum Nachladen der Pumpe kannst du auch das Speichervolumen des Druckspeichers abschätzen wenn du mehrere Schaltvorgänge hinbekommst.
...
tschüss,
Harald_K
Harald_K