Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rubbelnde Bremsen / Vibrationen im Lenkrad
#10
Sind Standschäden denkbar? Dann mal ordentlich bremsen.

(27.06.2016, 08:36)onkel-howdy schrieb: Is ja auch klar Wink
Deine Scheibe ist auf den alten Belag "eingeschliffen". Sprich Belag past auf Scheibe. Jetzt machst du neue Beläge drauf und hast die alte Scheibe. Passt nicht zusammen. Darum rubbelt es.

Nee das ist nicht klar.
Es entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung aus 30 Jahren. Warum sollen Scheiben bei neuen Belägen das Rubbeln anfangen? Wie oft habe ich an Bremsen gepfuscht, sprich nicht normgerecht gehandelt. Neue Beläge, alte Scheiben. Neue Scheiben, alte Beläge. Einzelne Beläge ersetzt, gebrauchte Beläge eingebaut usw.

Wichtig bei Arbeiten an der Bremse sind andere Sachen, so zB das Gangbarmachen und Schmieren der Führungsbolzen, das Entrosten der Belagführungen usw, der Einbau der Beläge mit Bremsenfett/Bremsenpaste/Quietschblechen, Bremskolben auf Gangbarkeit prüfen etc.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein einziges Mal Probleme gab, alles funktionierte dauerhaft, die Bremswerte stimmten, auf dem Prüfstand gemessen und auf der Straße erprobt. Sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Quietschen kommt aus den verschiedensten Gründen vor und kann oft abgestellt werden. Wenn nicht, dann eben alles neu.

Rubbeln kommt von verzogenen Scheiben, von welligen Scheiben, von Rostschäden, von Montagefehlern (Nabe nicht entrostet usw usw). Wenn es nervt, sind neue Scheiben angesagt. Generell bin ich ein Gegner von Billigstbremsen, aber ich muss sagen dass die, die ich verbaut habe (verbauen musste), keinen Ärger verursacht haben, den ich nicht bei anderen Fabrikaten auch schon gehabt hätte.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: rubbelnde Bremsen / Vibrationen im Lenkrad - von 9eor9 - 14.11.2016, 16:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wabbeln vibrationen bei 130 Weissnix 8 5.811 25.07.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Weissnix
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.181 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.483 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Starke Vibrationen (Autobahn) Danelo 4 5.613 07.07.2014, 12:14
Letzter Beitrag: mecRS
  Lenkrad Zittern bei Leichtem Bremsen ab 90 Donovan 13 16.841 22.11.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Donovan
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 21.023 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste