06.09.2016, 21:58
Dank an "tutzitu" dafür wie die OBD - Leuchte aussieht.
Ich prüfe morgen ob es die Lampe ist oder das Steuergerät warum sie überhaupt nicht leuchtet.
An Ulli:
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Schocksensor scharf ist....
Ich hatte vor dem Zylinderkopftausch alte Wasserpumpe und Zahnriemen des Tauschmotors provisorisch montiert,
um eine Ahnung zu bekommen, wie stark der Motor durch die defekte Spannrolle geschädigt wurde.
Der Motor lief sehr stark rumpelnd an und ging dann für immer aus.
Starthilfe wurde nicht gegeben, da in der Werkstatt dafür kein Platz ist.
Ein Ladegerät kann eine Batterie nicht umpolen...
Nun es wurden all die Steckverbindungen gezogen, die für den Kopftausch gelöst werden müssen.
Nachdem nichts mehr ging wurde lediglich festgestellt, dass die Lötverbindungen des OT-Sensor bei einem Wechsel nicht richtig isoliert wurden? Ev. Massekontakt als Problem? Ich denke nicht...
Eher hat der rumpelnde Motor irgend eine Unterbrechung aus einem Wackelkontakt erzeugt??
Ich habe nochmal die Diagnoseschnittstelle mit dem Oszi beobachtet und auf den Pins für die ISO-Kommunikation (7 und 15) spielt sich das übliche ab um Kontakt aufzunehmen, gelingt aber nicht....
Das Vergleichsfahrzeug von Renault hat auch ISO und dort läuft es....
Nun also Steuergerät tauschen?
- Wie ausbauen? Der riesen Stecker mit all den vielen Kabel?
- Kann man die Elektronik öffnen um zu sehen ob es einen offensichtlichen Schaden gibt?
- Wie bekomme ich ein funkendes Steuergerät mit Schlüsselkopf? Möglichst ohne aktive Wegfahrsperre?
Also ich hoffe auf Hinweise, ob es dafür bereits Themen gibt??
Also
Ich prüfe morgen ob es die Lampe ist oder das Steuergerät warum sie überhaupt nicht leuchtet.
An Ulli:
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Schocksensor scharf ist....
Ich hatte vor dem Zylinderkopftausch alte Wasserpumpe und Zahnriemen des Tauschmotors provisorisch montiert,
um eine Ahnung zu bekommen, wie stark der Motor durch die defekte Spannrolle geschädigt wurde.
Der Motor lief sehr stark rumpelnd an und ging dann für immer aus.
Starthilfe wurde nicht gegeben, da in der Werkstatt dafür kein Platz ist.
Ein Ladegerät kann eine Batterie nicht umpolen...
Nun es wurden all die Steckverbindungen gezogen, die für den Kopftausch gelöst werden müssen.
Nachdem nichts mehr ging wurde lediglich festgestellt, dass die Lötverbindungen des OT-Sensor bei einem Wechsel nicht richtig isoliert wurden? Ev. Massekontakt als Problem? Ich denke nicht...
Eher hat der rumpelnde Motor irgend eine Unterbrechung aus einem Wackelkontakt erzeugt??
Ich habe nochmal die Diagnoseschnittstelle mit dem Oszi beobachtet und auf den Pins für die ISO-Kommunikation (7 und 15) spielt sich das übliche ab um Kontakt aufzunehmen, gelingt aber nicht....
Das Vergleichsfahrzeug von Renault hat auch ISO und dort läuft es....
Nun also Steuergerät tauschen?
- Wie ausbauen? Der riesen Stecker mit all den vielen Kabel?
- Kann man die Elektronik öffnen um zu sehen ob es einen offensichtlichen Schaden gibt?
- Wie bekomme ich ein funkendes Steuergerät mit Schlüsselkopf? Möglichst ohne aktive Wegfahrsperre?
Also ich hoffe auf Hinweise, ob es dafür bereits Themen gibt??
Also