Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch
#12
Hier nochmal warum ich sehr skeptisch gegenüber den Programmieren von Renault bin was hier bei diesem Twingo abläuft:
Ich hatte diesen Patienten von meiner Tochter übernommen, die sich aus verwandschaftlichen Gründen dazu breit schlagen ließ,
einen Citroen C3 gegen dieses Schrottfahrzeug einzutauschen (Der TÜV des Citroen C3 war abgelaufen).
Fehlende Schraube die den Zahnriemenantrieb zerstörte...
Fehlende Isolierung der Lötverbindung zum OT-Sensor....
wären normalerweise Grund genug den Kaufvertrag zu wandeln.
Aber hier ist ja Familie involviert und man muss solche Mängel/Betrügereien in Kauf nehmen??
Also gut oder schlecht,
meine Tochter hat sich ein neues Auto gekauft, obwohl sie das Geld dafür gar nicht hat und
wollte den Twingo verschrotten und ich sagte dann kannst du ihn ja auch mir schenken.

Zur Sache:
Ich hatte einen Ersatzmotor günstig erstanden (200€).
Ich hatte mich dann hier im Forum soweit informiert,
dass es wohl günstiger ist, nur den Zylinderkopf zu tauschen.
Ich hatte dann Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle dieses Motors am defekten Motor installiert und
wollte wissen, wie groß der Schaden ist, den der abgesprungene Zahnriemen verursacht hat.
Das war zwar etwas unsinnig, da ja klar sein sollte, dass in jedem Fall Ventile verbogen sein müssen,
aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Der Motor lief dann auch kurz und rüttelte ordentlich.
Nach sehr kurzer Zeit ging er aus und konnte auch mit Vollgas nicht mehr am Laufen gehalten werden.
Ich denke hier hat ein Fehlerdiagnoseprogramm zugeschlagen und die Steuerelektronik dauerhaft still gelegt??
Nun wird von der Zentralelekronik das Freigaberelais für den Kraftstoff / Zündung blockiert,
aber auch die OBD Fehlerdiagnose ist blockiert, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Liegt hier eine Abschaltung hervor die durch Software verursacht wurde,
oder gibt es einen Fehler im Kabelbaum oder Sensor??
Es spricht viel dafür dass Software den Motor stilllegte,
da bis zu diesem Startversuch mit den defekten Ventilen die Steuerelektronik korrekt arbeitete,
sprich der Motor lief ca. 15s und wurde dann abgewürgt.
Warum???
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor startet nicht nach Zylinderkopftausch - von ATLANTIS - 11.06.2016, 22:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.189 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.451 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.502 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.759 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.668 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.765 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.321 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste