08.06.2016, 15:12
Vielen Dank für die Infos.
Also ich war ne ganze Zeit verreist und habe mich jetzt nochmal schlau gemessen.
1. Die Diagnose läuft nicht, da das Steuergerät anscheinend keinen Verbindung über CAN herstellen kann.
Das Diagnosegerät von Cartrend OBDII (Amazon) arbeitet an 2 anderen Renaults einwandfrei.
2. Die Elektronik steuert das Kraftstoffrelais (236) nicht an.
3. Das Einspritzschutzrelais (23 wird korrekt angesteuert.
Zum OT-Sensor: Er hat Durchgang und es liegen an beiden Kontakten ca. 1,5V DC an, wenn der Motor steht. Vielleicht hat die eine Leitung Massekontakt bekommen beim Rucklen des Motors?
Bei einem Startversuch vor dem Tausch des Zylinderkopfes lief der Motor an, hat aber Motor stark geruckelt und ging dann für immer aus.
Der Steuerriemen war abgesprungen, da die Abdeckhaube der Spannrolle nur mit einer Schraube befestigt war und so das Spannrollenlager kaputt ging. Der Riemen war nicht gerissen, aber abgesprungen.
Die Schadensbilanz durch den Steuerriemenabfall:
Fast alle Ventile waren mehr oder weniger verbogen.
Erkenntlich an einer leichten Kerbe auf dem Kolbenboden. Ein Zylinder schien ok zu sein.
Nun nach all der schönen Arbeit und den vielen neuen Teilen will ich nicht aufgeben!
Und wenn ich die Steuerelektronik wechseln muss, mit Euerer Hilfe wird das schon werden!
Aber nur wenn die Diagnose gesichert ist???
Also ich war ne ganze Zeit verreist und habe mich jetzt nochmal schlau gemessen.
1. Die Diagnose läuft nicht, da das Steuergerät anscheinend keinen Verbindung über CAN herstellen kann.
Das Diagnosegerät von Cartrend OBDII (Amazon) arbeitet an 2 anderen Renaults einwandfrei.
2. Die Elektronik steuert das Kraftstoffrelais (236) nicht an.
3. Das Einspritzschutzrelais (23 wird korrekt angesteuert.
Zum OT-Sensor: Er hat Durchgang und es liegen an beiden Kontakten ca. 1,5V DC an, wenn der Motor steht. Vielleicht hat die eine Leitung Massekontakt bekommen beim Rucklen des Motors?
Bei einem Startversuch vor dem Tausch des Zylinderkopfes lief der Motor an, hat aber Motor stark geruckelt und ging dann für immer aus.
Der Steuerriemen war abgesprungen, da die Abdeckhaube der Spannrolle nur mit einer Schraube befestigt war und so das Spannrollenlager kaputt ging. Der Riemen war nicht gerissen, aber abgesprungen.
Die Schadensbilanz durch den Steuerriemenabfall:
Fast alle Ventile waren mehr oder weniger verbogen.
Erkenntlich an einer leichten Kerbe auf dem Kolbenboden. Ein Zylinder schien ok zu sein.
Nun nach all der schönen Arbeit und den vielen neuen Teilen will ich nicht aufgeben!
Und wenn ich die Steuerelektronik wechseln muss, mit Euerer Hilfe wird das schon werden!
Aber nur wenn die Diagnose gesichert ist???