28.01.2023, 13:24
Na dann werde ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema beitragen: Für mich sind diese ganzen E-Autos erstens mal viel zu teuer und zweitens ist die Reichweite im vergleich zu einem Verbrenner einfach zu gering.Auch wenn man noch ein Langstreckenfahrer ist- dann ist das mit dem Aufladen wirklich nervig- im ungünstigsten Fall verbringe ich Ladetechnisch 180 Minuten an der Ladesäule.Bei einer reinen Fahrtzeit von 7,5 Stunden ist dieser Aufschlag dann doch nervend.Im Winter würde das ganze dann noch länger dauern.
Die einzigen Nutznießer in der jetzigen Situation sind die Autokonzerne und Leute die das nötige Kleingeld haben und sich ihre E-Schlitten Subventionieren lassen können.Für Otto-Normalverbraucher sind die Preise ja fast nicht bezahlbar.Auch wenn ich dann im Raum Leipzig oder in Niedersachsen mir die Windräder anschaue-schön sieht anders aus.Habe mir mal die Ladestellen auf der A9 angesehen und ich muss sagen: es graut mir.Von den angegebenen Ladesäulen existieren teilweise nur die Hälfte ( rede von den Autobahnraststätten ) und wenn du Pech hast ist die Säule vor dir schon belegt.Und dann dauert das ganze nochmals länger.In meinen Augen wird der Bürger hier Entmündigt- und das noch freiwillig???
Die Normalen E- Autos hören dann bei 180 KM/H mit der Beschleunigung auf.Hier gehts nicht ums Rasen- wenn die Piste es hergibt und der von mir benutzte Wagen es kann, möchte ich auch schneller fahren können- was mir aber mit den Otto Normalverbrauer E-Autos nicht möglich ist.Und die CO2 Neutralität wird ja auch erst nach mindestens einer Laufzeit von 10 Jahren erreicht.Wer weiß welche dieser Fahrzeuge dieses Alter erreichen??
Wobei alles immer eine Glaubensfrage ist.
Da ich auch viel im Ländlichen Bereich mit dem Auto unterwegs bin finde ich einen reinen Stromer einfach zu unsicher.Hast mal vergessen aufzuladen- warst zu sehr Bleifuss und dann fängt schon das Ladesuchen an.Also ehrlich-zum jetzigen Zeitpunkt sind mir die Elektroautos noch zu unsicher.
Wenn es mal soweit kommt, das ein E-Auto auch bei höherer Geschwindigkeit und kalten Temperaturen die Laufleistung von 600-850 KM hat, dann finde ich kann man darüber Nachdenken sich ein E-Auto zuzulegen.Wo sich das Preislich mit dem Nachladen entwikelt muss man ja auch noch sehen. Was aber auch noch zuwenig Beachtung findet: wie Reparaturfreundlich ist ein E-Auto wirklich im vergleich zum Verbrenner? Von irgend etwas müssen ja die Werkstätten leben.Und auch das Entsorgen von E-Autos wird mal richtig überdenkt werden müssen.Im Falle eines Unfallschadens ist es aufwendiger-vom Brand wollen wir erst gar nicht reden.
So im groben und ganzen sind das halt meine Eindrücke weswegen ich mir kein reines E-Auto zulegen würde sondern eher einen Plug-In -Hybrid.Da habe ich in der Stadt ein sauberes Auto und wenn ich am Land und auf Strecke bin den klassischen Verbrenner.
WIE GESAGT: das ist alles NUR meine Meinung
Die einzigen Nutznießer in der jetzigen Situation sind die Autokonzerne und Leute die das nötige Kleingeld haben und sich ihre E-Schlitten Subventionieren lassen können.Für Otto-Normalverbraucher sind die Preise ja fast nicht bezahlbar.Auch wenn ich dann im Raum Leipzig oder in Niedersachsen mir die Windräder anschaue-schön sieht anders aus.Habe mir mal die Ladestellen auf der A9 angesehen und ich muss sagen: es graut mir.Von den angegebenen Ladesäulen existieren teilweise nur die Hälfte ( rede von den Autobahnraststätten ) und wenn du Pech hast ist die Säule vor dir schon belegt.Und dann dauert das ganze nochmals länger.In meinen Augen wird der Bürger hier Entmündigt- und das noch freiwillig???
Die Normalen E- Autos hören dann bei 180 KM/H mit der Beschleunigung auf.Hier gehts nicht ums Rasen- wenn die Piste es hergibt und der von mir benutzte Wagen es kann, möchte ich auch schneller fahren können- was mir aber mit den Otto Normalverbrauer E-Autos nicht möglich ist.Und die CO2 Neutralität wird ja auch erst nach mindestens einer Laufzeit von 10 Jahren erreicht.Wer weiß welche dieser Fahrzeuge dieses Alter erreichen??
Wobei alles immer eine Glaubensfrage ist.
Da ich auch viel im Ländlichen Bereich mit dem Auto unterwegs bin finde ich einen reinen Stromer einfach zu unsicher.Hast mal vergessen aufzuladen- warst zu sehr Bleifuss und dann fängt schon das Ladesuchen an.Also ehrlich-zum jetzigen Zeitpunkt sind mir die Elektroautos noch zu unsicher.
Wenn es mal soweit kommt, das ein E-Auto auch bei höherer Geschwindigkeit und kalten Temperaturen die Laufleistung von 600-850 KM hat, dann finde ich kann man darüber Nachdenken sich ein E-Auto zuzulegen.Wo sich das Preislich mit dem Nachladen entwikelt muss man ja auch noch sehen. Was aber auch noch zuwenig Beachtung findet: wie Reparaturfreundlich ist ein E-Auto wirklich im vergleich zum Verbrenner? Von irgend etwas müssen ja die Werkstätten leben.Und auch das Entsorgen von E-Autos wird mal richtig überdenkt werden müssen.Im Falle eines Unfallschadens ist es aufwendiger-vom Brand wollen wir erst gar nicht reden.
So im groben und ganzen sind das halt meine Eindrücke weswegen ich mir kein reines E-Auto zulegen würde sondern eher einen Plug-In -Hybrid.Da habe ich in der Stadt ein sauberes Auto und wenn ich am Land und auf Strecke bin den klassischen Verbrenner.
WIE GESAGT: das ist alles NUR meine Meinung