22.01.2021, 18:06
Nachdem nun unsere Verwaltung mit aller Gewalt "Grün" werden muss, sollen schnellstmöglich drei Elektroautos angeschafft werden.
Den ersten Wunschkandidaten der Führung durfte ich heute Probefahren und dann Bericht erstatten.
Wie man sieht, es ist ein VW ID3 Pro Performance. Liste knapp 49tsd Euro....
Zu erst: Für das Fahren in der Stadt gibt es nichts bessres als ein E Auto, das man zu 90% nur mit dem Gaspedal steuern kann. Selbst die sehr guten Doppelkupplungsgetriebe vom Touran /Passat können diesen Komfort nicht bieten. Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum so ein Auto 210 PS haben muss. Platz und gut gemachte Ablagen sind wegen des fehlenden Getriebetunnels auf jeden Fall genug vorhanden. Für unsere Zwecke ist so ein ID3 zu klein (Kofferraum) und deswegen kommt nächste Woche noch ein ID4 zur Probe.
Was mich am ID3 wirklich erstaunt hat, ist die völlig Weltfremde Designgebung. Das Teil wurde von Menschen designet, die selbst eigentlich kein Auto brauchen und ist für Menschen, die auch nicht wirklich ein Auto brauchen. Jedenfalls nichts für den Handwerkergesellen, der damit nicht nur zur Arbeit, sondern auch zum Baumarkt fährt und einfach ein Alltagsauto braucht.
Die Zielgruppe ist hier eher der Großstädter, der mit grünem Gewissen mal eben zur abendlichen Vernissage, oder zum Edelitaliener drei Straßen weiter cruist. Warum?
1: Fett und Kratzerfreundlicher Klavierlack an den unmöglichsten Stellen. Hier sogar großflächig an den inneren Türgriffen, den Lenkstockhebeln und tatsächlich auch an den Touchflächen des Bildschirmes. Also überall dort, wo man wirklich ständig anfassen muss.
Aber auch der "edle" Klavierlack kann das sonstige billig wirkende Hartplastik nicht kaschieren. Hinzu kommt noch das diese Touchflächen ab und an verzögert und manchmal auch erst nach mehrfachen berühren reagieren. Für mich ein No Go in dieser Preisklasse.
2: Eine Ladekante knapp unter dem Kinn und eine Heckklappe, die um die äußeren Rückleuchten herum öffnet. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber das sieht offen einfach Sch*** aus und die abstehenden Spitzen sind auch nicht wirklich Schädelfreundlich.
3: Parkpiepser sind Pflicht. Riesige C Säulen und ein Spoiler der ein viertel der Sicht nach hinten nimmt, lassen das einparken zum Glücksspiel werden.
Das Design steht hier eindeutig im Vordergrund und vieles hätte man wesentlich einfacher / funktioneller lösen können.
Nein, dieses Designerstück ist kein Alltagsauto und ich würde mir das auch privat nicht anschaffen.
Den ersten Wunschkandidaten der Führung durfte ich heute Probefahren und dann Bericht erstatten.
Wie man sieht, es ist ein VW ID3 Pro Performance. Liste knapp 49tsd Euro....
Zu erst: Für das Fahren in der Stadt gibt es nichts bessres als ein E Auto, das man zu 90% nur mit dem Gaspedal steuern kann. Selbst die sehr guten Doppelkupplungsgetriebe vom Touran /Passat können diesen Komfort nicht bieten. Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum so ein Auto 210 PS haben muss. Platz und gut gemachte Ablagen sind wegen des fehlenden Getriebetunnels auf jeden Fall genug vorhanden. Für unsere Zwecke ist so ein ID3 zu klein (Kofferraum) und deswegen kommt nächste Woche noch ein ID4 zur Probe.
Was mich am ID3 wirklich erstaunt hat, ist die völlig Weltfremde Designgebung. Das Teil wurde von Menschen designet, die selbst eigentlich kein Auto brauchen und ist für Menschen, die auch nicht wirklich ein Auto brauchen. Jedenfalls nichts für den Handwerkergesellen, der damit nicht nur zur Arbeit, sondern auch zum Baumarkt fährt und einfach ein Alltagsauto braucht.
Die Zielgruppe ist hier eher der Großstädter, der mit grünem Gewissen mal eben zur abendlichen Vernissage, oder zum Edelitaliener drei Straßen weiter cruist. Warum?
1: Fett und Kratzerfreundlicher Klavierlack an den unmöglichsten Stellen. Hier sogar großflächig an den inneren Türgriffen, den Lenkstockhebeln und tatsächlich auch an den Touchflächen des Bildschirmes. Also überall dort, wo man wirklich ständig anfassen muss.
Aber auch der "edle" Klavierlack kann das sonstige billig wirkende Hartplastik nicht kaschieren. Hinzu kommt noch das diese Touchflächen ab und an verzögert und manchmal auch erst nach mehrfachen berühren reagieren. Für mich ein No Go in dieser Preisklasse.
2: Eine Ladekante knapp unter dem Kinn und eine Heckklappe, die um die äußeren Rückleuchten herum öffnet. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber das sieht offen einfach Sch*** aus und die abstehenden Spitzen sind auch nicht wirklich Schädelfreundlich.
3: Parkpiepser sind Pflicht. Riesige C Säulen und ein Spoiler der ein viertel der Sicht nach hinten nimmt, lassen das einparken zum Glücksspiel werden.
Das Design steht hier eindeutig im Vordergrund und vieles hätte man wesentlich einfacher / funktioneller lösen können.
Nein, dieses Designerstück ist kein Alltagsauto und ich würde mir das auch privat nicht anschaffen.
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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