Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen, das ist Hugo!
Huhu ihr Lieben,

der Hugo ist wirklich ein wunderbares Auto, aber ein kleines Detail fehlte ihm jedoch was ich die letzen zwei Jahre auch stark vermisst hatte und zwar geht es um das Glas bzw Faltdach. Denn er gehörte ja zu den Twingos die garkein Dach hatten. Als wir den Hugo im April 2016 kauften war eigentlich schon beschlossene Sache das wir bei Zeiten ein Dach Nachrüsten werden, denn das gehört einfach zum Twingo dazu.

Nun war der Kleine ja übern TÜV und wir hatten das perfekte Wetter, also beschloss mein Männe sein Vorhaben jetzt in die Tat umzusetzen. Er hatte dieses ja bereits bei seinem Twingo schon mal gemacht gehabt.

Da das Dach nach zwei Jahren im Keller ziemlich schmutzig geworden war habe ich dieses dann gereinigt und zwar mit dem Surf City Garage Dash Away. Damit hatte ich im Februar ja bereits meinen zuerst hoffnungslos geglaubten Teppich erfolgreich gereinigt gehabt. Das Zeug ist echt super und vielseitig einsetzbar. So sah das Dach vorher aus, von nachher habe ich jetzt nur im eingebauten Zustand dann Bilder.

[Bild: twingo-02003141-o3w.jpg]

Nun zum eigentlichen.

Als erstes machte ich mich dann daran, den Himmel runter zu holen.

[Bild: twingo-01232854-Qwn.jpg]

Danach makierten wir die Mitte des Daches mit einer Schnur, zeichneten das Dach an und legten es einmal drauf um zu gucken ob es so passt. Leider habe ich nicht von allen Schritten ein Bild.

Ich hockte mich dann mit einem Karton ins Auto um die Späne aufzufangen und dann ging es ans Eingemachte. Als ich dann hörte wie mein bessere Hälfte den Akkuschrauber ansetzte um Löcher ins Dach zu bohren damit man einen Anfang hatte um die elekrische Blechschere ordentlich ansetzen zu können, bekam ich ganz schönes Herzklopfen.

[Bild: twingo-01234730-USx.jpg]

[Bild: twingo-01235800-2I2.jpg]

Nun gab es kein Zurück mehr. und als ich das kleine Loch in meinem Dach sah wurde mir noch einmal ganz anders. Nun ging es mit der Blechschere weiter und wir schnitten das Dach komplett raus und machten die Löcher damit man das Dach einsetzen konnte.

[Bild: twingo-02001228-xQ3.jpg]

Als das Dach dann passte, sind wir hergegagen und haben alles mit Rostschutz versiegelt, damit hinterher kein rost ensteht.

Dann haben wir das Faltdach neu abgedichtet. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das das Faltdach ja angeblich garkeine Dichtung haben soll die ringsherrum geht, aber es hat definitiv eine. Das ist eine ganz dünne die man kaum sieht und die geht genauso ringsherum wie die neue Dichtung die jetzt im nächsten Bild zusehen ist. Wir haben nun Abdichtband für Spülen und Ceranfelder genommen.

[Bild: twingo-02002941-ea1.jpg]

Bevor wir das Dach entgültig eingesetzt haben, sind wir hergegagen und haben den rest der dort oben an Karossierie über geblieben ist mit Carbonfolie foliert, passend zu den Kotflügeln, die ja ebenfalls in Carbon foliert sind.

Folgende Bilder sind dann im fertigen Zustand entstanden.

[Bild: twingo-02004729-p6v.jpg]

[Bild: twingo-02004835-oF4.jpg]

[Bild: twingo-02004918-3AY.jpg]

Der Windabweiser ist auch nicht mehr ganz so schön, der wird dem nächst noch neu lackiert, angeschliffen haben wir ihn schon.
Nach einigen Liter Wasser die wir selber übers Dach geschüttet haben und dem Starkregen dem der Hugo mittlerweile auch ausgesetzt war, scheint auch alles wirklich Dicht zu sein.


Ob es nun viel bringt sei mal dahin gestellt, aber da man jetzt wunderbar dran kam, sind wir hergeganen und haben die Dachkarosserie ringsherum von innen auch einmal mit Alubutyl gedämmt.

[Bild: twingo-02005118-nsq.jpg]

[Bild: twingo-04134023-yvL.jpg]

[Bild: twingo-04134053-vaJ.jpg]

Dabei haben wir darauf geachtet das wir die Aluschienen nicht mit bekleben, damit man jederzeit ohne Probleme an das Dach dran kommt.


Eine Kleinigkeit gab es auch noch vom BMW M3 die Spoilerecken. Mussten natürlich etwas an die Serienstoßstange angepasst werden, aber das ist mit dem Heißluftföhn ja kein Problem.

[Bild: twingo-02010030-wln.jpg]

[Bild: twingo-02010059-zSO.jpg]

Das war es dann erstmal.

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ich vorstellen, das ist Hugo! - von Kleopatra - 02.06.2018, 00:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Jetzt muss ich mich auch mal vorstellen sengpiel-fuhrpark 4 3.395 18.03.2021, 20:59
Letzter Beitrag: twingoflo
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.449 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
  Le bleu Hugo - Bj. 99 - Twingo 1 Chucky 15 15.196 14.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Chucky
ZZTwingo1 möchte nun auch mal meinen kleinen blauen Flitzer vorstellen ;) ralf6993 16 13.848 28.11.2013, 14:01
Letzter Beitrag: ralf6993
ZZTwingo1 Wollten uns auch mal vorstellen Zitrone 15 16.660 18.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Zitrone
ZZTwingo1 Wollte mal meinen kleinen schwarzen vorstellen Schaumi 14 15.465 15.02.2012, 21:38
Letzter Beitrag: ABC
  Mal Vorstellen will madmax112 12 16.233 04.07.2011, 15:18
Letzter Beitrag: natan
  wollte mich mal vorstellen michel68 3 5.066 29.05.2011, 15:28
Letzter Beitrag: michel68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste