08.03.2016, 19:08
Es lohnt sich nicht.
Weder die Arbeit noch der TÜV Ärger. Besser reparierst du den 16V, das ist überschaubar und billig. Den kannst du ja verkaufen und dann einen Phase 3 8V suchen.
Bei Modelljahr 2001 muss das Auto eine funktionierende OBD haben. Das heißt, selbst wenn er bereits gut fährt mit einem nicht genau passenden Motor einschließlich der Peripherie (Kat mit 2 Lambdasonden, MSG usw.) kann es immer noch (Eintragungs-) Ärger geben.
Sind die Getriebeübersetzungen nicht gleich, kann ein Abgas- und Geräuschtest nötig werden. Ich sollte mal für die Änderung von 1 Zahn (ein Zahn) am vorderen Ritzel eines Motorrades um die 4000 DM Prüfgebühren bezahlen.....
Was dir nicht hilft ist ein Motor. Du brauchst ein ganzes totes Auto mit 8V, das sinnvollerweise nicht älter als dein 2001er sein darf.
Natürlich musst du die Bremsen nicht umbauen.
Weder die Arbeit noch der TÜV Ärger. Besser reparierst du den 16V, das ist überschaubar und billig. Den kannst du ja verkaufen und dann einen Phase 3 8V suchen.
Bei Modelljahr 2001 muss das Auto eine funktionierende OBD haben. Das heißt, selbst wenn er bereits gut fährt mit einem nicht genau passenden Motor einschließlich der Peripherie (Kat mit 2 Lambdasonden, MSG usw.) kann es immer noch (Eintragungs-) Ärger geben.
Sind die Getriebeübersetzungen nicht gleich, kann ein Abgas- und Geräuschtest nötig werden. Ich sollte mal für die Änderung von 1 Zahn (ein Zahn) am vorderen Ritzel eines Motorrades um die 4000 DM Prüfgebühren bezahlen.....
Was dir nicht hilft ist ein Motor. Du brauchst ein ganzes totes Auto mit 8V, das sinnvollerweise nicht älter als dein 2001er sein darf.
Natürlich musst du die Bremsen nicht umbauen.