09.12.2014, 00:25
Ok, ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen in die Geschichte MR-Sensor.
Da es sich dabei um keinen Hallsensor handelt, sondern der Sensor ohnehin von einem Strom durchlaufen wird, hab ich ihn durch meine Widerstandsmessung wenigstens nicht beschädigt
Vielen Dank für die Info!
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen in dem Bereich der MR-Sensoren. Was ich aber überall gelesen habe: die Stromrichtung sei egal.
Warum hat dann mein Multimeter in einer Richtung keinen Durchgang angezeigt? Oder habe ich da irgendwas zufälliges (Kabelbruch der Messkabel) oder sowas festgestellt? Muss ich morgen nochmal testen.
Uli, weißt du zufällig welche Spannung das ABS-Steuergerät auf die Sensoren loslässt? Kann ich da testweise mal Bordspannung drauflassen?
Meine Idee wär jetzt, die Spannung des Ausgangssignals vom Tachogeber zu messen.
Wenn ich diesen Wert habe, kann ich ja die Versorgungsspannung des Raddrehzahlsensors mittels Vorwiderstand so einstellen, dass mein Signal in etwa dem des Tachogebers entspricht.
Ok, ich mach Versuche
Gilt nur zu hoffen, dass die Amplitude ausreichend groß ist, um vom Tacho erkannt zu werden...
Gruß Martin
Da es sich dabei um keinen Hallsensor handelt, sondern der Sensor ohnehin von einem Strom durchlaufen wird, hab ich ihn durch meine Widerstandsmessung wenigstens nicht beschädigt
Vielen Dank für die Info!
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen in dem Bereich der MR-Sensoren. Was ich aber überall gelesen habe: die Stromrichtung sei egal.
Warum hat dann mein Multimeter in einer Richtung keinen Durchgang angezeigt? Oder habe ich da irgendwas zufälliges (Kabelbruch der Messkabel) oder sowas festgestellt? Muss ich morgen nochmal testen.
Uli, weißt du zufällig welche Spannung das ABS-Steuergerät auf die Sensoren loslässt? Kann ich da testweise mal Bordspannung drauflassen?
Meine Idee wär jetzt, die Spannung des Ausgangssignals vom Tachogeber zu messen.
Wenn ich diesen Wert habe, kann ich ja die Versorgungsspannung des Raddrehzahlsensors mittels Vorwiderstand so einstellen, dass mein Signal in etwa dem des Tachogebers entspricht.
Ok, ich mach Versuche
Gilt nur zu hoffen, dass die Amplitude ausreichend groß ist, um vom Tacho erkannt zu werden...
Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)