31.07.2014, 19:22
Was glaubst du eigentlich, wie sich dein Kat über nen guten Schluck unverbrannten Sprit freut ....
und wie lange das doch recht dünnwandige Auspuffrohr die Knallerei aushält kannst du dann auch gleich ausprobieren.
zu dem omex: ok, du kannst an der/den Zündspulen"Masse"anschlüssen die Drehzahl ermitteln.
am Zündspul"Plus" kriegst du auch 12V, kannst du aber auch sonstwo abgreifen wo Zündungsplus ankommt.
der schwarze ist einfach für Masse.
"Abschalten" der Zündung erfolgt dann wohl einfach durch Verbinden der beiden Zündspul"massen" mit Minus - dabei kannst du dir überlegen, was die Zündspule bei etwa 1 Ohm Innenwiderstand für nen Strom aufnimmt - bei 14V sind das 14A und damit knapp 200W, bei der Twingo-Doppelzündspule für beide zusammen schon 400W. Da fliegt dir wohl einfach die Zündungssicherung weg, bevor dir das Kabel zur Zündspule oder die Spule selbst abraucht.
Bei normaler Zündung mit ihren kurzen Impulsen (ca. 1-5ms) begrenzt die Spuleninduktivität den Strom auf nen ungefährlichen Wert, aber bei Dauer-Ein gilt nur der ohmsche Widerstand -
und wie lange das doch recht dünnwandige Auspuffrohr die Knallerei aushält kannst du dann auch gleich ausprobieren.
zu dem omex: ok, du kannst an der/den Zündspulen"Masse"anschlüssen die Drehzahl ermitteln.
am Zündspul"Plus" kriegst du auch 12V, kannst du aber auch sonstwo abgreifen wo Zündungsplus ankommt.
der schwarze ist einfach für Masse.
"Abschalten" der Zündung erfolgt dann wohl einfach durch Verbinden der beiden Zündspul"massen" mit Minus - dabei kannst du dir überlegen, was die Zündspule bei etwa 1 Ohm Innenwiderstand für nen Strom aufnimmt - bei 14V sind das 14A und damit knapp 200W, bei der Twingo-Doppelzündspule für beide zusammen schon 400W. Da fliegt dir wohl einfach die Zündungssicherung weg, bevor dir das Kabel zur Zündspule oder die Spule selbst abraucht.
Bei normaler Zündung mit ihren kurzen Impulsen (ca. 1-5ms) begrenzt die Spuleninduktivität den Strom auf nen ungefährlichen Wert, aber bei Dauer-Ein gilt nur der ohmsche Widerstand -
tschüss,
Harald_K
Harald_K