17.08.2019, 10:16
[quote='rohoel' pid='8779189' dateline='1552835656']
meine kleene versucht nochmal bilder vom rost an der heckklappe rund um den scheibenwischer zu machen.
und ja, er rostet nicht nur außen sondern auch innen am spiegel. das ist schon eine merkwürdige qualität, auch wenn wir von einem 16 jahre altem auto sprechen. sowas habe ich in noch keinem auto erlebt, aber seht selber:
Spiegel: Ist ein ganz billiger Rückseitenmetallspiegel, d.h. auf die Glasscheibe ist von hinten ein Aluschicht aufgedampft, die die eigentliche Spiegelschicht ist. Die Aluschicht ist extrem korrosionsempfindlich. nach vorn wird sie durch die Glasplatte geschützt, nach hinten sind diese Spiegel Lackiert und die Lackschicht schützt die Aluschicht, von den Seiten her ist nur der Gummikeder, dringt dort Wasser ein oxidiert die Aluschicht von den Rändern her und wird blind. Das haben diese Spiegel alle nach ein paar Jahren. Bei meiner Frau im C4 Picasso auch schon nach 8 Jahren zu sehen. Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast kannst du den Spiegel neu bedampfen lassen, gibt einige Firmen die sowas für Oldtimer anbieten.
Heckklappe: Da ist zu 99% die Lagerung/ Anschraubung für die Wischerwelle hinüber. Das ist ein Zinkgussteil und das blüht nach einigen Jahren auf. Das Zinkoxid nimmt extrem viel mehr Volumen ein und drückt alles weg, Dichtung und Lack wird alles durch das weiße Zinkoxidpulver weggedrückt, meistens geht auch noch die Wischerwelle fest. Wenn dann nach außen Dichtung und Lack weg sind, rostst auch ganz schnell das Blech um die Durchführung herum. Kurzfristig hilft das ordentlich sauber zu machen und mit einem Dremel/ Bohrer alle losen Teile von dem Zinkdruckgussteil zu entfernen. Leider lässt sich der Prozess aber nicht aufhalten oder stoppen, d.h. das oxidiert weiter und bald ist das alles wieder fest/ offen. Ein gutes neues Teil zu finden ist nicht so einfach, falls Renault das nicht mehr anbietet.
meine kleene versucht nochmal bilder vom rost an der heckklappe rund um den scheibenwischer zu machen.
und ja, er rostet nicht nur außen sondern auch innen am spiegel. das ist schon eine merkwürdige qualität, auch wenn wir von einem 16 jahre altem auto sprechen. sowas habe ich in noch keinem auto erlebt, aber seht selber:
Spiegel: Ist ein ganz billiger Rückseitenmetallspiegel, d.h. auf die Glasscheibe ist von hinten ein Aluschicht aufgedampft, die die eigentliche Spiegelschicht ist. Die Aluschicht ist extrem korrosionsempfindlich. nach vorn wird sie durch die Glasplatte geschützt, nach hinten sind diese Spiegel Lackiert und die Lackschicht schützt die Aluschicht, von den Seiten her ist nur der Gummikeder, dringt dort Wasser ein oxidiert die Aluschicht von den Rändern her und wird blind. Das haben diese Spiegel alle nach ein paar Jahren. Bei meiner Frau im C4 Picasso auch schon nach 8 Jahren zu sehen. Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast kannst du den Spiegel neu bedampfen lassen, gibt einige Firmen die sowas für Oldtimer anbieten.
Heckklappe: Da ist zu 99% die Lagerung/ Anschraubung für die Wischerwelle hinüber. Das ist ein Zinkgussteil und das blüht nach einigen Jahren auf. Das Zinkoxid nimmt extrem viel mehr Volumen ein und drückt alles weg, Dichtung und Lack wird alles durch das weiße Zinkoxidpulver weggedrückt, meistens geht auch noch die Wischerwelle fest. Wenn dann nach außen Dichtung und Lack weg sind, rostst auch ganz schnell das Blech um die Durchführung herum. Kurzfristig hilft das ordentlich sauber zu machen und mit einem Dremel/ Bohrer alle losen Teile von dem Zinkdruckgussteil zu entfernen. Leider lässt sich der Prozess aber nicht aufhalten oder stoppen, d.h. das oxidiert weiter und bald ist das alles wieder fest/ offen. Ein gutes neues Teil zu finden ist nicht so einfach, falls Renault das nicht mehr anbietet.