17.03.2018, 20:49
1.884,-- klingt ja erst einmal viel. Aber wenn man das umrechnet auf die fast 4 Jahre, sind das (bei 4 Jahren glatt) im Durchschnitt 39,25 Wartungs-/Reparatur-/TÜV-Kosten pro Monat. Und dafür hast Du ein Fahrzeug ohne Wartungs- und reparaturstau. Bei 1.000€ Anschaffung und einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ist das doch super! Eine echte Vollkostenrechnung wäre dann noch zuzüglich jährliche Steuern und Versicherung - und einer total flachen Wertverlustkurve.
Wenn man dann im Vergleich eine Neuanschaffung (zigtausende...) inkl. "running costs" und dem immer hohen Wertverlust bei Neuwagen dagegenstellt, steht der Gebrauchttwingofahrer mit der gesunden Mischung aus kompetenter Werkstatt und etwas Eigenleistung und natürlich Liebe zum Fahrzeug (und Spaß am Basteln) vermutlich besser da.
Gerade habe ich gelesen, dass der R4 zwischen 2008 und 2017 eine Wertsteigerung i.H.v. 177,8% im Oldtimer-Ranking erfahren hat. Damit liegt er in D auf Platz 4 bei den Fahrzeugen mit der meisten Wertsteigerung in dem Zeitraum.
Logisch, dass wir unsere Twingos ewig fahren und pflegen sollten. Irgendwann steigt der Wert dann von allein wieder..!
Ein Freund, der eine 81er Käfer-Limousine und ein 79er 1303-Käfer Cabrio besitzt, freut sich auch gerade den Ast ab.
Wenn man dann im Vergleich eine Neuanschaffung (zigtausende...) inkl. "running costs" und dem immer hohen Wertverlust bei Neuwagen dagegenstellt, steht der Gebrauchttwingofahrer mit der gesunden Mischung aus kompetenter Werkstatt und etwas Eigenleistung und natürlich Liebe zum Fahrzeug (und Spaß am Basteln) vermutlich besser da.
Gerade habe ich gelesen, dass der R4 zwischen 2008 und 2017 eine Wertsteigerung i.H.v. 177,8% im Oldtimer-Ranking erfahren hat. Damit liegt er in D auf Platz 4 bei den Fahrzeugen mit der meisten Wertsteigerung in dem Zeitraum.
Logisch, dass wir unsere Twingos ewig fahren und pflegen sollten. Irgendwann steigt der Wert dann von allein wieder..!
Ein Freund, der eine 81er Käfer-Limousine und ein 79er 1303-Käfer Cabrio besitzt, freut sich auch gerade den Ast ab.