25.02.2014, 23:56
Warum so kompliziert?
"Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."
Stammt nicht von mir und ist leicht zu googlen.
Das Kofferraumlicht ist massegeschaltet, das Abblend-Lichtrelais ist massegeschaltet.
Brennt das Kofferraumlicht soll auch das Abblendlicht brennen, allerdings nicht umgekehrt.
Dazu reicht es eine einzige (kleine) Diode zwischen Lichtrelais und Kofferraumlicht zu schalten, der Pfeil zeigt dabei auf das Kofferraumlicht, im Schaltbild also nach links.
Fertig.
Frage am Rande: Ist das Kofferaumlicht hart geschaltet oder wird es PWM gedimmt so wie im Twingo 1 Phase3 ?
In diesem Fall kann es nicht schaden eine Freilaufdiode parallel zur Spule des Lichtrelais zu schalten.
Das ist aber nur notwendig wenn das Relais nicht schon eine Freilaufdiode hat.
Die Diode verhindert Geräusche des Relais beim Abfallen und Spannungsspitzen wenn Dimmung vorliegen sollte.
Diese Diode zeigt dann mit der Spitze Richtung Plus, also im Schaltbild nach oben.
"Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."
Stammt nicht von mir und ist leicht zu googlen.
Das Kofferraumlicht ist massegeschaltet, das Abblend-Lichtrelais ist massegeschaltet.
Brennt das Kofferraumlicht soll auch das Abblendlicht brennen, allerdings nicht umgekehrt.
Dazu reicht es eine einzige (kleine) Diode zwischen Lichtrelais und Kofferraumlicht zu schalten, der Pfeil zeigt dabei auf das Kofferraumlicht, im Schaltbild also nach links.
Fertig.
Frage am Rande: Ist das Kofferaumlicht hart geschaltet oder wird es PWM gedimmt so wie im Twingo 1 Phase3 ?
In diesem Fall kann es nicht schaden eine Freilaufdiode parallel zur Spule des Lichtrelais zu schalten.
Das ist aber nur notwendig wenn das Relais nicht schon eine Freilaufdiode hat.
Die Diode verhindert Geräusche des Relais beim Abfallen und Spannungsspitzen wenn Dimmung vorliegen sollte.
Diese Diode zeigt dann mit der Spitze Richtung Plus, also im Schaltbild nach oben.
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