Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahrhundertprojekt! *New York, Rio, Rosenheim*
So,

wieder ein WE wo viel zu tun war und natürlich ging es auch am gelben weiter! Zunächst einmal wurde wieder mächtig umgeparkt und er hat sich ein Plätzchen auf bzw an der Hebebühne gesichert Smile

[Bild: twingo-07210102-LTE.jpg]

Damit der Vergleich vorher / nachher noch ein wenig krasser bzw. deutlicher wird, hier mal ein paar Momentaufnahmen vom Istzustand. Bevor Ihr fragt: nein, die Trommel wollte anders absolut nicht runter Very Happy

[Bild: twingo-07210254-oko.jpg]

[Bild: twingo-07210336-ieg.jpg]

[Bild: twingo-07210420-BMe.jpg]

[Bild: twingo-07210439-bFM.jpg]

[Bild: twingo-07210453-OTM.jpg]

[Bild: twingo-07210601-H4W.jpg]

[Bild: twingo-07210615-kp1.jpg]

Es sieht natürlich für das ungeübte Auge schon sehr krass aus, klar. Aber im Endeffekt ist die Karosse in einem super Zustand. Die Schweller haben keine Durchrostungen, überall wo es auf den ersten Blick braun ausschaut, stellt sich alles als Flugrost raus. Er steht eben seit 10 Jahren, da nagt der Zahn der Zeit eben mal ganz gerne Smile Aufgegeben habe ich das Projekt nie und er sollte wieder rollen, komme was wolle. Der Aufbau wird gleichzeitig auch eine Art Restauration, das werdet ihr auf den weiteren Fotolovestories feststellen. Die Sache soll ordentlich angegangen werden. Wir haben den Anspruch alles ordentlich zu machen, was auch immer wieder anstellen. Das mag zwar wesentlich mehr Zeit und Geld kosten, aber nichts anderes würde uns zufrieden stellen als ein Top Ergebnis. Da sind Marcel und ich schon sehr gleich gepolt Wink

Es ging also weiter, der Tag war ja noch lang. Es wurde mal wieder angemalt und gesägt (Marcel hat ein paar Bilder von mir gemacht, aber die hat er leider für sich behalten Smile) Somit sieht es weiterhin so aus, als wäre ich nur der königliche Fotograf Very Happy Bevor alle aufschreien: der Rost am Radlauf ist auch nur oberflächlich und kam durch umgelegte und schlecht versiegelte Radhauskanten. Das Problem werden wir später nicht haben, versprochen Very Happy

[Bild: twingo-07211213-7VJ.jpg]

Erste Vorbereitungen für cleanings wurden ebenfalls getroffen...

[Bild: twingo-07211242-ln7.jpg]

Selbstverständlich wurde die Heckklappe ebenfalls nicht verschont Smile

[Bild: twingo-07211427-IMO.jpg]

Im Motorraum wurde Platz gemacht für den Kompressormotor. Die Original Abdeckung von ELIA ist natürlich mit am Start Wink Die fiesen Löcher hatte der Vorbesitzer noch in das Blech geschnitten, da er eine Motorhaube ohne Lufthutze hatte und sich so Frischluftzufuhr legen wollte. Wie frisch die Luft dann war kann man sich denken Rolling Eyes Die Löcher werden natürlich ebenfalls elemeniert.

[Bild: twingo-07211627-SpI.jpg]

[Bild: twingo-07211650-lC8.jpg]

Als nächstes habe ich dann, wie bereits angekündigt, damit begonnen, meine Kotflügel zu dämmen. Ein Kotflügel wiegt nun soviel wie 3, dafür bewegt sich hier aber kaum noch etwas und wenn man aufs Blech klopft könnte man meinen, man hätte es mit einem Panzer zu tun Very Happy

[Bild: twingo-07211820-jEK.jpg]

Unterdessen wurden die Radhäuser (zumindest das, was vom Koti verdeckt wird, angeschliffen, gesäubert und mit Versiegelung und Unterbodenschutz behandelt. Keine halben Sachen Wink Gefährlich ist, dass wir wirklich alles machen müssen, bevor der Kit dran kommt. Denn: alles geht in einander über. Die Radhauselemente decken die Seitenschweller ab etc. Wir werden hinterher nicht mehr in der Lage sein, mal eben einen Schweller oder einen Kotflügel abzunehmen. Deswegen werden alle Arbeiten auch wirklich sorgfältig ausgeführt.

[Bild: twingo-07214157-ymP.jpg]

Im Beifahrerkotflügel wurde auch "Laminat" verlegt... Embarassed

[Bild: twingo-07214219-4cO.jpg]

Als nächste wurden die Löcher in den Einstiegsbereichen entfernt. Diese sind für die eigentlichen Einstiegsleisten gedacht. Ob und wenn was für welche da mal sein werden: keine Ahnung. Deswegen erst einmal alles entfernen, damit man hinterher alle Möglichkeiten offen hat.

[Bild: twingo-07220345-tx7.jpg]

[Bild: twingo-07212444-cCz.jpg]

Als nächstes ging es den Löchern von den Türen an den Kragen. Hierfür hat Marcel es sich beim schweißen bequem gemacht. Leider ist so ein Schweißvorgang mit ein wenig Hitze und umher fliegender Funken verbunden. Da haben sich doch glatt ein paar große Schweißfunken etwas verirrt. Der Stuhl zeigt deutlich, wo der Kram gelandet ist und wer mitdenken kann, weiss auch, wo die Funken sich als nächstes durchgefressen haben Wink Marcel, Danke für solch schönen Momente wie diese Very Happy Es macht immer wieder Spaß mit Dir gemeinsame Sache zu machen. Ich werde mal schauen, ob ich Dir das hier ersteigere, für die nächsten Schweißereien Twisted Evil

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, wie es derzeit ausschaut.

[Bild: twingo-07213016-oKn.jpg]

[Bild: twingo-07213037-tUn.jpg]

[Bild: twingo-07213135-yFN.jpg]

[Bild: twingo-07213149-rn9.jpg]

[Bild: twingo-07213203-88u.jpg]

[Bild: twingo-07213348-BhE.jpg]

Als nächstes muss ich mir dringend die richtigen Seitenschweller bei SK Tuning ordern. Ich dachte eigentlich, ich hätte die richtigen schon parat liegen, allerdings sind es die Kombatschweller, die absolut nicht mit dem Tyrannokit passen. Also habe ich nun passende Schweller für Hot Brownie und muss nun gucken, dass ich schleunigst das richtige Material bekomme Smile Es geht hier also bald weiter!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Jahrhundertprojekt! *es kann losgehen* - von Chris - TFNRW - 07.10.2012, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste