Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer vorn
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einige Standschäden zu reparieren, da ich nach beendeter Motorradsaison wieder auf meinen Wintertwingo umsteige.

Erstaunlich was ohne zutun so alles übern Sommer kaputt geht.

Kennzeichenbeleuchtung tod - Birnchen hinüber, leider beim Ausbau die Plaste(=Kunststoff auf ostdeutsch)nippel abgebrochen, also komplett neu - 12,00 bei Renault.

hinterer Scheibenwischer abgebrochen (Vogel drauf gelandet, oder wie passiert sowas?) 16,00 € bei E-Bay.

Fernlichtschalter geht nicht mehr. hab ich mich noch nicht drum gekümmert, schau ich als nächstest.

Scheibenwischer vorn geht nicht mehr. Ruckte nur noch kurz an und stand dann. Alles zerlegt - was für eine verbaute Sche...- und folgende Ursache gefunden.

Ursache 1: Welle ist im Aluträger (obwohl dort eine Messingbuchse eingepresst ist total festkorrodiert mit diesem typischen grauweißem Aluminiumsalz (was das auch immer genau ist)
, habe ich alles wieder schön gangbar geamcht und gefettet. Leider bin ich der Meinung, dass der ganze Träger nicht mehr im Orginalzustand war. z.B. ist mir aufgefallen, dass in der kleinen Achse ein Nullring zur Abdichtung war, in der großen Scheibenwischerwelle war dagegen kein Dichtring, weshalb diese auch vollkommen festgekeimt war. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichung des Gestänges um zu sehen wie das original zusammengebaut war? Besonders die Lage und Anzahl der Normteile interessiert mich.

2. Ursache: Wahrscheinlich durch die festgehende Welle sind im Wischermotor mehrere Zähne abgebrochen. Obwoh ich alle Bruchstücke entfernt habe und der Motor sich von Hand drehen lässt, läuft er elektrisch nicht oder nur ein kleines Stück an. D.h. ich brauch einen neuen Wischermotor. Kann mir jemand sagen, ob der gezeigte der originale für Bj 98 ist? Ich bin nämlich auch am Zweifeln, da er eine zweiten Anschlussstecker hat, der sehr unprofessionell mit Dichtmasse zugeknetet war.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine absolute Zumutung ist mit echten Männerhänden den Wischermotor auszubauen. Ich dachte erst, das krieg ich schon irgendwie hin, am Ende musste ich doch Batterie, Kühlmittel und Spritzwasserbehälter ausbauen, um den Motorträger da raus zukriegen.SadEvil or Very Mad

Würde mir gut helfen, wenn jemand die beiden Fragen beantworten kann.

   

   

   

   

   

Gruß
Sid
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Scheibenwischer vorn - von Sid Ahmed Quid Taya - 09.11.2013, 18:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheiben (vorn) ausbauen? Linalein 13 10.614 19.06.2012, 18:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS, Kappe für Abschleppöse vorn Backspin 6 7.408 17.09.2011, 19:46
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste