Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 1 Phase 2 Phase 3 - Unterschiede?
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute,

irgendwie habe ich ein leichtes Verständigungsproblem. Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht auf dem Laufendem bin, was bedeutet denn diese Phaseneinstufungen? Hängt das mit dem Bj. zusammen, oder wie?

Liebe Grüße eure Yvi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

also das ist ganz einfach. Phase 1 bis 3 beschreibt die Modellphase. Es gab insgesamt 3 Facelifts, das heisst das ein altes Modell überarbeitetwurde.

Phase 1 1993 bis 1998:

[Bild: twingo1.jpg]

Das ist der erste Twingo. Zu erkennen an nicht lackierten Stoßfängern, geteilten Scheinwerfern vorne mit extra Blinker und rot-weiss-gelben Rückleuchten.

Phase 2 1998 bis 2000:

[Bild: DSC00021.jpg]

Die ist Phase 2. Vorne komplett durchgehende Scheinwerfer aus Streuglas. Innenraum wurde aufgefrischt mit hellem Cockpit, Sitzen aus dem Clio etc. Modell ist durch komplett rote Rückleuchten und meist ab Werk lackierten Stoßstangen zu erkennen.

Phase 3 2000 bis heute:

[Bild: twingo.jpg]

Phase 3 wurde nochmals überarbeitet - im Innenraum allerdings weniger. Äusserlich an Klarglasscheinwerfern und 14 Zoll Rädern zu erkennen. Der Twingo hat eine größere Bremsanlage bekommen und muss deshalb auf 14 Zoll fahren.

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: arono
#3
hi Chris,
das ist ne tolle Erklärung.
Sollte man soetwas nicht als "Einsteiger" Topic bzw "vorinformation für neulinge" im Forum ausschreiben?
Nur so eine Idee da die Frage ja öfter kommt.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_Pink
#4
Hey
vielen lieben dank, für eure Infos. Also dann habe ich einen Twingo der Phase 3. Wenn ich das richtig verstanden habe. Die EZ. war im Januar 2002 und hat die durchgehenden Scheinwerfer und der Rädergröße 155/65R14.

Bis bald eure Twingo begeisterte Yvi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Raini -TFNRW- schrieb:hi Chris,
das ist ne tolle Erklärung.
Sollte man soetwas nicht als "Einsteiger" Topic bzw "vorinformation für neulinge" im Forum ausschreiben?
Nur so eine Idee  da die Frage ja öfter kommt.

Gruss,
Marc

nützlich in dem rahmen wären auch noch fotos der verschiedenen motorisierungen, das man sich das anschauen un vergleichen kann, zur eindeutigen bestimmung, ich hab n c3g oder d7f oder d4f oder n umbau ;-P

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
welches ist denn euer meinung nach die "geilste" Phase ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
meiner meinung nach phase 1, fahr ich auch selbst.

aber das is halt geschmacksache. im prinzip egal, da sie sich ja nich soooooo groß unterscheiden, hauptsache es is ein twingo!

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
phase 1. ist nicht so viel schnick schnack dran was kaputt gehen kann. und man kann sportsitze einbauen weil--> keine seitenairbags
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich mag auch meinen süßen ist auch ein Phase1.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Phase 1 oder Phase 3 Wink

Phase 2 kann ich nichts abgewinnen, ödes Zwischending.

Der Phase 1 ist einfach DER Twingo, finde die geteilten Scheinwerfer und alten Stoßfänger gut, und Tuningpotential bietet er am meisten in meinen Augen (zwecks Abgasnorm, fehlenden Airbags etc.) Wink

Der 3er ist aber auch net so übel (was sollte ich auch sagen, hab ja einen... und nen 1er Wink )... sind schon einige gute Dinge dran: Die große innenbelüftete Bremse z.B., der Vorderachsstabi, Klargasscheinwerfer ab Werk... und die Türverkleidungen mit Platz für Lautsprecher zB Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich fahre selber ein phase 1 modell, mir persönlich gefällt das auch am besten nur ein richtiges handschuh fach könnte der ruhig haben, also eins was man auch zu machen kann is einfach sicherer um navi etc über den tag aufzuheben.
da meiner Ez 06/96 is hat meiner noch den c motor heist steuerkette statt zahnriemen un das is auch verdammt gut so weil die nich reißen kann (nich so schnell)
nur eine frage wie regelmäßig muss man die kette spannen lassen???
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Kette musst gar nicht spannen lassen. Renault schreibt erstmal eine Sichtkontrolle(!) nach glaub 300.000 km vor.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wichtig beim Kettnmotor ist normale Wartung.
Das heißt, insbesondere Ölwechsel nicht verschlampen.
Missachtung resultiert in überspringender Steuerkette wegen versulztem Spanner.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Fahre auch eine Phase 1 / Baujahr 02/1996
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Oh einen Dank an den Mod welcher meinen Beitrag netterweise hierher verschoben hat.
Jetzt ist mir auch das mit den Phasen klarer und ich habe wohl eine Phase 2 (Bj. 12/98 ) welcher MIR sehr gefällt, wenn auch nicht jedem hier. Smile

Gruß
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftverstärker für Phase 1 vom Phase 2 Die Twingo 11 2.173 25.11.2022, 22:12
Letzter Beitrag: rapiderich
  Faltdach in Twingo I Phase I nachrüsten TobiasReimann 4 2.131 01.06.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckscheibenwischarm abgebrochen Phase 4 mbk 3 1.893 10.02.2021, 12:54
Letzter Beitrag: mbk
  Phase?? ALF-C 702 7 4.335 17.04.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ALF-C 702
  Welche Wegfahrsperre habe ich - C06 - Phase 3 Christian aus Berlin 1 3.254 27.08.2019, 12:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Streuglasscheinwerfer Phase 2 in Phase 3? hamburg2608 19 12.678 31.07.2018, 05:33
Letzter Beitrag: Kleopatra
  OBD Drehzahlmesseranschluss für Twingo Phase 3 (und 2) Hendrik92 6 5.467 18.05.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Hendrik92
ZZTwingo1 Twingo BJ 2005 Phase 4 Reparatur oder Finger Weg ? Tommy2807 3 4.056 25.04.2017, 05:22
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste