Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation
#26
(12.01.2015, 23:58)Marco-C060 schrieb: Ganz ehrlich... wenn schon so ein selbstregelnder Dimmer eingebaut ist, würde ich das Abdunkeln bei Stand-/Abblendlicht nicht zwingend so schalten.

In der Erklärung ging es wie schon erwähnt um den SERIENZUSTAND. Genau deswegen, WEIL dieser unvollkommen ist, habe ich ja den Dimmer gebaut.

Allerdings - und das ist eine Weiterentwicklung des Dimmers - habe ich jetzt eine Mischung aus beiden Versionen eingebaut. Es geht darum, dass der Dimmer zwar bei Helligkeit gut arbeitet, aber bei totaler Finsternis draußen die LEDs auf längeren Fahrten mit müden Augen immer noch geblendet haben. Das liegt primär nicht an einer unvollkommenen Regelcharakteristik des Dimmers, sondern vielmehr daran, dass die Position der Fototransistoren im Tacho nicht optimal ist (d.h. im Schatten des Armaturenbrettes). Die Fototransistoren reagieren hauptsächlich auf Streulicht im Auto.

Jetzt habe ich den Dimmwiderstand, der in der Dimmerschaltung eingezeichnet ist, auf 3k9 erhöht und dafür einen Zusatzwiderstand (1k1) an Klemme 58 (im Tacho, nach der Diode) nach Masse der LEDs angelötet. Das dimmt den Tacho beim Licht einschalten ab und macht somit Nachtfahrten angenehmer. Wird das Licht abgeschaltet, sinkt der dauernd wirksame Dimmwiderstand auf 900 Ohm, was eine gute Grundhelligkeit für Tagfahrten ergibt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 11:30
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 12:59
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 13:27
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 30.03.2014, 19:09
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 31.03.2014, 06:52
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 01.04.2014, 15:29
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 01.04.2014, 18:05
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 01.04.2014, 20:12
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von 9eor9 - 27.01.2015, 15:34
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 27.01.2015, 22:27
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 29.01.2015, 10:12
RE: Tachodimmer mit Pulsweitenmodulation - von Supertramp - 29.01.2015, 10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste