05.07.2015, 16:48
Wobei es - wenn nur die WFS-Funktion betroffen ist - einfacher sein dürfte, sich bei Renault für um die 30 Euro nen Transponder zu bestellen und den anstelle der ausgebauten Antenne ins Schlüsselgehäuse einzusetzen.
Wird auch hier im Forum öfters beschrieben.
Vorteil: Der Transponder ist dabei zusammen mit der Antenne in nem kleinen Plastik"keks" eingegossen, da passiert nix mehr dran.
Bei dem umgelöteten Schlüssel betseht die gleiche Gefahr wie beim defekten, nämlich daß man beim Batteriwechsel oder sonstwann einfach die recht große Antennenspule abreißt und damit die WFS-Funktion wieder tot ist.
übrigens ganz intressant, daß auf der alten Platine für die ZV-Versorgung ein bipolarer Keramikko eingelötet ist, auf der neuen jedoch ein Tantalelko.
@jensichen: könntest du mal die Kapazität des WFS-Schwingkreiskondensators nachmessen? (der parallel zur Spule) - gibt nämlich solche Spulen auch zu kaufen, aber rein nach dem ohmschen Widerstand ist das eher nix - mit der gemessenen Schwingkreiskapazität kann man die nötige Induktivität der Spule ja errechnen.
Wird auch hier im Forum öfters beschrieben.
Vorteil: Der Transponder ist dabei zusammen mit der Antenne in nem kleinen Plastik"keks" eingegossen, da passiert nix mehr dran.
Bei dem umgelöteten Schlüssel betseht die gleiche Gefahr wie beim defekten, nämlich daß man beim Batteriwechsel oder sonstwann einfach die recht große Antennenspule abreißt und damit die WFS-Funktion wieder tot ist.
übrigens ganz intressant, daß auf der alten Platine für die ZV-Versorgung ein bipolarer Keramikko eingelötet ist, auf der neuen jedoch ein Tantalelko.
@jensichen: könntest du mal die Kapazität des WFS-Schwingkreiskondensators nachmessen? (der parallel zur Spule) - gibt nämlich solche Spulen auch zu kaufen, aber rein nach dem ohmschen Widerstand ist das eher nix - mit der gemessenen Schwingkreiskapazität kann man die nötige Induktivität der Spule ja errechnen.
tschüss,
Harald_K
Harald_K