28.01.2013, 13:24
@9eor9
Wie wir wissen bringen die von dir beschriebenen Maßnahmen keine Mehrleistung und damit auch keine Mehrbelastung.
Wenn man einen Motor allerdings schon mal auseinander hat kann es sicherlich nicht schaden nicht ganz so teure Teile wie Lagerschalen in einem mit zu wechseln. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf?
@ Arthur,
die Kolbenbilder hast du uns schonmal gezeigt.
Da gefällt mir einiges nicht.
Ein Kolben der so um die 100.000 runter hat hat am Kolbenhemd und am Kolbenboden Laufspuren, besonders an der Anlaufseite (beim Twingo wäre das die nach vorne weisende Seite). Die bekommt man mit Reinigung nicht weg.
Ich meine diese Laufspuren auch beim ungereinigten Kolben gut erkennen zu können.
Und dann die Ringe. Das letzte mal das ich Kolbenringe gewechselt habe ist schon dreißig Jahre her.
Da war das so dass gebrauchte Ringe außen wie poliert glänzten während neue doch recht matt und eher grau aussahen. Andererseits werden neue Kolben typischerweise zusammen mit neuen Ringen ausgeliefert. So oder so komme ich mit den Bildern nicht ganz klar. Ich freue mich auf den angekündigten Thread mit hoffentlich vielen Bildern.
Wie wir wissen bringen die von dir beschriebenen Maßnahmen keine Mehrleistung und damit auch keine Mehrbelastung.
Wenn man einen Motor allerdings schon mal auseinander hat kann es sicherlich nicht schaden nicht ganz so teure Teile wie Lagerschalen in einem mit zu wechseln. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf?
@ Arthur,
die Kolbenbilder hast du uns schonmal gezeigt.
Da gefällt mir einiges nicht.
Ein Kolben der so um die 100.000 runter hat hat am Kolbenhemd und am Kolbenboden Laufspuren, besonders an der Anlaufseite (beim Twingo wäre das die nach vorne weisende Seite). Die bekommt man mit Reinigung nicht weg.
Ich meine diese Laufspuren auch beim ungereinigten Kolben gut erkennen zu können.
Und dann die Ringe. Das letzte mal das ich Kolbenringe gewechselt habe ist schon dreißig Jahre her.
Da war das so dass gebrauchte Ringe außen wie poliert glänzten während neue doch recht matt und eher grau aussahen. Andererseits werden neue Kolben typischerweise zusammen mit neuen Ringen ausgeliefert. So oder so komme ich mit den Bildern nicht ganz klar. Ich freue mich auf den angekündigten Thread mit hoffentlich vielen Bildern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen